· 

Umgang 2023

Raclettekäse enthält rund 30 Prozent Fett, ist halbfest und wird in unserer schönen Schweiz aus reiner Kuhmilch hergestellt. Gemäss meiner Internetrecherche dürfte er seinen Urspruch im südlich bzw. wallisserdeutsch sprechenden Teil unseres Landes inne haben. 

Doch was hat das genau mit unserem Umgang zu tun? Rund 80 Kilogramm davon haben wir nämlich vergangenes Wochenende in unserem Raclettestübli des Turnverein Egerkingen zu Cornichons, Silberzwiebeln, Kartoffeln und  Paprikagewürz serviert bekommen. Wahnsinnig, wenn man sich diese 16 Leib Käse mal aufgestapelt vor sich vorstellt. In mühevoller Handarbeit wird jeder Leib unter heisser Flamme geschmolzen und mit dazu passendem Weiss- oder Rotwein serviert - genau dies wird auch der Grund sein, weshalb unser Stübli Jahr für Jahr so gut besucht ist. 

 

Doch es braucht ein wenig mehr als nur Käse, um einen Umgang in dieser Art und Weise durchzuführen. Rund 513 Mannstunden waren von unserer Turnerfamilie in etwa nötig, um das Fest in diesem Stil über die Runden zu bringen. Unzählige Vorbereitungsarbeiten, diverseste Sitzungen, kräftezerrendes Aufstellen und feinsäuberliches „Mise en place“ war nötig, dass am schönsten Wochenende vom Jahr in Egerkingen alles rund über die Bühne läuft. Doch nicht nur kulinarisch hat das Küchen- und Serviceteam alles gegeben. Von Freitag bis Sonntag-Abend war auch das Barzelt auf dem roten Platz des Kleinfeldschulhauses gut besucht. Das war neu in diesem Jahr und ist bei der Bevölkerung gut angekommen, schilderte man mir im Kollegenkreis. Auch das Hasenbingo war ein voller Erfolg und viele strahlende Gesichter erfreuten sich ab ihrem Sofortpreis. Der DJ hat im Barzelt anscheinend ordentlich eingeheizt und hat für gute Stimmung auf dem Festgelände gesorgt. Und dass es im sonst so ruhigen Egerkingen auch mal ein wenig später werden kann, liegt wohl in der Sache der Natur. 

Am Freitag waren vor allem die vom britischen Spirituosenhersteller gefertigten „Smirnoff“ der Renner, wobei am Samstag die Egerkinger den südlich süssen und erfrischenden Aperol-Spritz bevorzugten. Rund 16 Kisten à 24 Flaschen der Alkopops „Smirnoff“ gingen schon nur am Freitagabend über den Bartresen. 

 

Suma summarum ein geniales Wochenende mit vielen neu geschaffene Erinnerungen, welche man erleben und mit auf den Weg nehmen durfte. Vielen Dank allen Helfern von jung bis alt, welche in irgendeiner Art und Weise zur Durchführung eines solchen Events beigetragen haben. Vor allem denjenigen, die von Freitagmittag bis Montag in der Früh nichts anderes als ihre Aufgabe sehen, als dem Turnverein mit ihrem Engagement zur Seite zu stehen. Danke dafür!

 

Für den TVE in die Tasten gehauen:

Nico Fischer, MAKOM

wie du siehst, haben wir uns aufs Fest und nicht auf die Fotos konzentriert. Falls du Fotos vom Umfang 2023 hast, lass uns diese zukommen:)