Endlich war es wieder soweit! Nach einer Pause von zwei Jahren, wir wissen alle wieso, durften wir uns vergangenes Wochenende wieder einmal mit anderen Turnvereinen an einem Turnfest messen. Wobei man klarstellen muss, der Spass und das Zusammensein standen im Vordergrund. Bereits im Vorhinein war klar, es wird heiss. Bis zu 35°C hat der Wetterbericht vorhergesagt. Mit viel Sonnencremen und Sonnenschirmen traf sich am Samstagmorgen eine Schar von 42 Turner und Turnerinnen am Bahnhof Egerkingen. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Beringen im Kanton Schaffhausen.
Zum Glück waren wir zeitig auf dem Turnfestgelände, sodass noch mehr als genügend Zeit war, ein feines Mittagessen zu suchen und geniessen. Um 15 Uhr ging es aber los für die Ersten mit der Pendelstafette. Mit einem Shuttlebus gelangten wir zum nahegelegenen Zimmerbergareal, wo der Wettkampf stattfand. Leider gab es keine funktionierende Klimaanlage im Bus und dieser war bis zum letzten Zentimeter mit Turnfestteilnehmenden gefüllt. Dies führte dazu, dass man nach fünf Minuten völlig durchnässt war und beim Aussteigen das Gefühl hatte, die über 30 Grad sind beinahe frisch. Kurz aufgewärmt, hat sich auch bereits der Erste eine kleine Zerrung eingefangen. Ersatz war aber schnell gefunden und so konnte der erste Wettkampfteil abgeschlossen werden.
Um 15:30 Uhr startete der Wettkampf auch für die Gruppe Fit & Fun. Bedauerlicherweise konnte ich aufgrund meiner eigenen Teilnahme nur einem kleinen Teil der Disziplinen beiwohnen. Man kann es aber in den Resultaten sehen, den 6 Turnerinnen und 6 Turnern lief es ausgezeichnet. Mit einer Note von 27.23 (9.06 im Schnitt) landeten Sie auf dem 4. Platz von 14 teilnehmenden Gruppen. Herzliche Gratulation zu diesem ausgezeichneten Resultat.
Um kurz nach 16 Uhr startete der Teil Fachtest Korbball und erst um 17:30 der Fachtest Allround. Beide Fachteste liefen mässig. Ob dies nun daran liegt, dass wir zwei Jahre Turnfest-Pause hatten, an den 35°C, der staubtrockenen Luft oder dem knappen Training, kann wohl niemand sagen. Am Schluss gab es eine Gesamtnote von 23.24, was für den 17. Rang reichte. Wie aber auch auf den Fotos zu entnehmen ist, nahm uns das keineswegs den Spass an der Teilnahme.
Wir durften danach noch eine sommerlich warme Nacht geniessen, mit viel Musik, Gesang und dem ein oder anderen Getränk.
Der Sonntagmorgen war sehr gemütlich und bereits sehr früh begann auch wieder die erste Band auf dem Festgelände zu spielen. Für uns ging es dann aber mit dem Zug auf den Heimweg. In Egerkingen trafen wir uns noch zu einem Abschluss-Schmaus im Restaurant von Arx. Auf dem Weg vom Bahnhof wurde natürlich nochmals stolz die TVE Fahne präsentiert.
Erneut durften wir wieder einmal ein unvergessliches Turnfest erleben. Ein HERZLICHER DANK gebührt allen Leiterinnen und Leitern, Kampf- und Wertungsrichtern, den Fans, aber auch allen, die dabei waren, gerannt und geschwitzt und in den Disziplinen ihr Bestes gegeben haben.
Philip
MAKOM