· 

Unihockey-Kantonalfinal 26. und 27. März 2022 in Utzensdorf

Für die Teilnahme am Unihockey-Kantonalfinal wurde nicht die gewohnte Qualifikation bestritten. Der Regionalfinal Thal/Gäu konnte nicht ausgetragen werden, so musste unter den angemeldeten Teams die Teilnahme per Los entschieden werden.

Einige Teams vom TV Egerkingen hatten Glück. Die Knaben und Mädchen der Oberstufe und der Unterstufe durften am 26. und 27. März 2022 nach Utzensdorf reisen. Auch die Männer hatten Losglück. Nur die beiden Mittelstufen gingen leider leer aus L.

 

Am Samstag, 26.03.22 haben die Mädchen der Ober- und der Unterstufe den Kantonalfinal eröffnet.

Die ganz jungen Mädchen haben ihr erstes Turnier bestritten und konnten gute Erfahrungen sammeln. Schlussendlich erreichten sie den 8. Rang.

Die Mädchen der Oberstufe waren erfolgreicher, wohl auch deshalb, dass sie bereits seit Jahren zusammen gespielt haben. Sie schafften es sogar aufs Podest. Herzliche Gratulation zur Bronze-Medaille.

 

Kurz nach Mittag galt es ernst bei den Jungs der Oberstufe. Sie hatten in ihrer Gruppe zwei sehr starke Teams von der Jugi Messen und Gunzgen. So reichte es ihnen dann „nur“ fürs Rangierungsspiel um Platz 5. Dieses konnten sie gewinnen und erzielten somit einen guten 5. Rang.

 

Am Abend durften sich die Männer mit den anderen Vereinen messen. Unsere „jungen Wilden“ erreichten den 8. Schlussrang.

 

Am Sonntag, 27.03.22 traten dann noch die Jungs aus der Unterstufe an. Auch hier war es für einige das erste Unihockeyturnier. Erfreulicherweise erspielten sie sich den Einzug in den Halbfinal. Diesen konnten sie für sich entscheiden und der Jubel über den Einzug in den Final war gross. Im Final verloren sie aber dann gegen Stüsslingen. Zuerst war die Enttäuschung gross, doch spätestens bei der Siegerehrung wurde ihnen bewusst, dass sie VIZE-Kantonalmeister sind. Bravo!

 

Es war schön, endlich auch mal in der Halle einen Wettkampf zu bestreiten. Der Kantonalfinal war bestens organisiert. Vielen Dank an die Organisatoren, unsern Kids welche gnadenlos gekämpft haben, den Eltern die uns angefeuert haben und meinen Leiterkollegen/innen welche sich für unsere Jugend einsetzen.

 

Nati Rütimann

Jugi-Leiterin