· 

Jassmeisterschaft Männer 2022

Am Freitag 25. März um 18:30 Uhr besammelten sich 11 jasshungrige Männer bei der katholischen Kirche. Das Ziel war den Hausberg via Jakobsleiter in gut einer Stunde bei einem gemütlichen Spaziergang zu bezwingen, um auf der wunderschönen Blüemlismatt zu dinieren und 5 Jassrunden zu spielen.

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Unter dem Motto: «Der Ältischt geit a d Stange» übernahm Adi Rütimann die Poleposition und erwischte einen sehr schnellen Start. Bei einem kurzen Boxenstopp bei der Verzweigung Rinderweg konnte man kurz durchatmen und Kurt gesellte sich zum «Rennen» dazu. Mit neuen Reifen, neuer Energie und vollgepumpt mit Adrenalin meisterten die nun 12 Herren den Rest der Strecke. Am letzten Steilhang wurde Vollgas im Reservetank gefahren und das Rennen knapp entschieden. Vom ersten bis zum letzten Rang waren es nur einige Hundertstel. So hatte «Mann» das Ziel in 43 Minuten erreicht und hatte mächtig Durst.

 

Die anderen 7 Männer gesellten sich via Auto oder E-Bike dazu. Somit waren die 19 Männer fast komplett. Der Hausherr «Kusi» jasste auch mit und so ging es perfekt mit 5 Jasstischen auf.

 

Nach der Essensbestellung wurden die Paarungen ausgelost und losgelegt. Die Älteren halfen den Jüngeren bei den Regeln und es entwickelte sich ein lustiger, ruhiger Abend ohne Schimpfwörter oder rote Köpfe. Ich finde es sehr schön wie die Jüngeren, welche zum ersten Mal dabei waren, in die Welt der Jassmeisterschaft integriert wurden. Nach 5 Jassrunden und einem sensationellen Nachtessen zog sich die Jury zur Beratung zurück. Klar war, dass Dani Studer (abwesend) nach zweijähriger Herrschaft als Jasskönig abgelöst wurde. Wer würde in seine «grossen» Fussstapfen treten?

 

Bei einem «Äntebüsi» wurden dann die Ränge verlesen. Die Routine setzte sich durch. Unter den Top 10 waren sechs Männer 2 und 4 Männer 1. Die ersten 6 Plätze durften sich einen Preis, gesponsert von der Regiobank Egerkingen, aussuchen.

 

Herzlichen Dank Peti für die tollen Preise!

 

Wie beim Rennen zuvor setzte sich auch hier Adi Rütimann, knapp vor Kurt Schüpbach und David Schürmann durch. Herzliche Gratulation an den neuen Jasskönig!

 

Beim Abstieg vom «Blüemli» wurde noch lautstark bis in den frühen Morgen gesungen und gelacht!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Anlass der Männer.

Herzlichen Dank auch dem Organisator. (Ich :-)

 

Mike Rippstein

Abteilungsleiter Männer I