27. Generalversammlung TVE

Nachdem die Generalversammlung des Turnverein Egerkingen im Januar nicht durchgeführt werden konnte, lud der Verein seine Mitglieder für den Samstagabend, 5. März ein. Mehr als 90 Turnerinnen und Turner folgten der Einladung zur 27. ordentlichen GV ins Hotel Mövenpick und dies, obwohl auf ein Willkommens-Apéro verzichtet wurde. Pünktlich um 18 Uhr eröffnete die Präsidentin Nadja Grolimund den offiziellen Teil des Abends.

Trotz des  schwierigen vergangenen Jahres und etlichen verschobenen Anlässen, durfte der TVE auf einige Höhepunkte zurückblicken. Noch während des Lockdowns wurde „Mike's 1. offizielle Snow(wo)man Challenge“ initiiert. Viele Mitglieder folgten dem Aufruf und zeigten ihr Können beim Schneemann/ Schneefrau bauen und liessen ihrer Kreativität freien Lauf.

Trotz grosser Unsicherheit bis kurz vor dem Event, wurde im Juni der Jugitag in Egerkingen durchgeführt. Rund 770 Kinder haben teilgenommen und sich in unterschiedlichen Disziplinen gemessen. Trotz des durchzogenen Wetters waren die Freude und der Einsatzwille bei den Teilnehmenden riesig.

Vom 18.- 25. Juli verbrachte die Jugi eine erlebnisreiche Woche im Tessin. Neben vielen Wanderungen und baden, durften die Kinder auch auf die Rodelbahn des Monte Tamaro.

In der zweiten Jahreshälfte führte der Verein etliche interne Vereinsanlässe durch. Sei dies die Turnerreise der Frauen nach Laupen oder die Turnerreise der Männer an den Creux du Van. Ebenfalls wurde nach einem Jahr Pause wieder eine Waldweihnachten durchgeführt und auch einen internen Vereinsanlass. Bei diesem massen sich die Mitglieder des TVE in 2er-Teams in insgesamt 12 verschiedenen sportlichen sowie weniger sportlichen Disziplinen.

Auch in diesem Jahr sind wieder etliche Aktivitäten im Turnverein geplant. Ende April treffen sich die Ehrenmitglieder und Verdienstnadelträger des Vereins zu einem Überraschungsanlass. Ein Höhepunkt dieses Jahres wird sicherlich auch das Schaffhauser Kantonalturnfest in Beringen, an welchem der TVE im Juni teilnehmen wird. Im Juli gehen die Frauen und Männer gemeinsam auf eine Turnerreise an die Lenk. Zudem wird die Delegiertenversammlung des Regionalturnverbandes im November in Egerkingen durchgeführt.

Im Anschluss an das Jahresprogramm stellten Peter Studer und Antje Lässer die Resultate des Projektes „TVE 2030“ vor. Dieses wurde im Sommer 2020 initiiert und beschäftigte sich mit der Zukunft des Turnvereins. Unter anderem wird nun wieder wie früher die Technische Leitung (TK) des Vereins aus dem Vorstand ausgegliedert. Das TK wurde zudem um eine Personalchefin erweitert. Diese neu/alte Struktur wird nun in diesem Jahr getestet und zur nächsten GV mit einer

Statutenänderung vereidigt. Unter dem Motto „Viele kleine Schritte = eine grosse Wirkung“ sollen zudem alle Mitglieder wieder vermehrt in die Organisation von Anlässen etc. einbezogen werden. Um dieses Motto stärker hervorzuheben und die Mitglieder mitzureissen, wurde an der GV ein Film der neuen Vereinsleitung vorgestellt. Als weitere Anpassung und Resultat des Projektes TVE 2030 wurde eine App budgetiert. Diese TVE App soll die Kommunikation intern im Verein verbessern, indem Teilnehmerumfragen sowie generelle Benachrichtigungen über die App durchgeführt werden anstelle der heutig genutzten Vielzahl an Kommunikationskanälen.

Im letzten offiziellen Teil der GV wurde Jasmin Fischer zu Verdienstnadelträgerin des TVE ernannt. Neben dem Amt als Kassiererin, welches Jasmin auf diese GV abgegeben hat, unterstützte sie den Verein auch in verschiedenen anderen Tätigkeiten. Sei dies als Leiterin bei der Jugi und Gymnastik oder in verschiedenen Anlass-OKs.

Alexandra Zurbrügg, welche ihr Amt als Abteilungsleiterin der Jugend auf diese GV weitergab, wurde in die Ehrenmitglieder des TV Egerkingen aufgenommen. Mit 25 Jahre Leitertätigkeit bei der Jugend, sowie vielen anderen Positionen im Verein, hat sie sich diese Ehre mehr als reichlich verdient.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Nadja Grolimund den offiziellen Teil des Abends und leitete zum gemütlichen Teil über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem hervorragenden 3-Gänger. An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Essen.

Philip Spahr, MAKOM