· 

Jugilager Montag

 

Heute Morgen wurden wir mit sehr fröhlicher Musik geweckt. «Guten Morgen Sonnenschein" von Nana Mouskouri schallte durch unsere Gänge. Nach dem «z’ Morge» brachen wir auf Richtung Foroglio, um den Wasserfall zu betrachten. Das Getöse der riesigen Wassermassen war schon von Weitem zu hören. Nun wanderten wir gute 4 Stunden das Maggiatal hinunter nach Bignasco. Der Weg war sehr steinig. Ein holpriger Pfad führte rauf und runter und wieder rauf und runter. Die kleineren unter uns kamen recht stark ins Schwitzen. Manche Stufen konnten sie nur mit einem grossen «Gump» meistern. Wir liefen an alten Hirteställen vorbei, die unter massiven Felsvorsprüngen errichtet wurden. Die rustikalen Steinhäuser in den kleinen Dörfern versetzten uns zurück ins Mittelalter. Einige fühlten sich wie im Auenland der Hobbits. Erschöpft kamen wir dann endlich am grossen Wasserfall «Cascata grande» an. Das Wasser peitschte aus 110 Metern Höhe in die Tiefe herunter. Nun war es definitiv Zeit für eine Abkühlung. Der Wasserfall bildete am unteren Ende einen wundervollen Pool. Beim Sprung in das 16-grädige Wasser, blieb einem das Herz fast stehen. Mit der Zeit gewöhnten wir uns an das eisigkalte Wasser. Nun ging es wieder zurück ins Lagerhaus. Alle freuten sich auf ein kaltes, erfrischendes Getränk. Das Abendessen durfte auch nicht mehr lange auf sich warten, der Lunch war nämlich schon längst aufgebraucht. Zum z’ Nacht gab es leckere Poulet-Brüstli mit Reis und Salat. Nach dem Essen wurden die verschiedenen Ämtli erledigt. Alles war wieder geputzt und sauber. Nun vergnügten wir uns mit dem Spiel «Capture the Flag». Drei Gruppen spielten gegeneinander. Jedes Team besasss eine Basis mit einer Team-Fahne. Diese galt es von den Gegnern zu stehlen. Gleichzeitig musste die eigene Basis verteidigt werden. Das Spiel war sehr intensiv, lustig und amüsant. Zum Abschluss gab es superfeinen Schoggikuchen. Die Zeit schien zu fliegen. Draussen war es bereits dunkel und die Schlafenszeit rückte immer näher. Einige Kinder konnten ihre Augen kaum noch offenhalten. Ein anstrengender, aufregender und eindrücklicher Tag ging zu Ende. Schnarch, schnarch … wir sind geschafft!

 

Olivia, Florian