· 

TVE 2030 - Infos zur 3. PG-Sitzung vom 22. Juni 2021

Mögliche neue TVE-Struktur nimmt Form an

 

Das dritte PG-Treffen war geprägt von den Vorschlägen der einzelnen Gruppen bezüglich Detaillierung der Aufgaben und Zugehörigkeiten von Funktionen in den künftigen Gremien unseres TVE. Die Präsentationen der jeweiligen Arbeitsgrüppli zeigten ein spannendes und gleichzeitig sehr erfreuliches Bild: Die Denkweise aller Beteiligten steuert in die ziemlich gleiche Richtung.

 

Unter anderem ist ein Ziel ja, Funktionen in Gremien so zu gestalten, dass die Aufgabenerledigung nicht mehr nur auf einzelnen Schultern liegt. So würden in Zukunft bei Funktionen mit mehreren Aufgaben entsprechende Teams mithelfen, dass diese Aufgaben nicht zeit- und aufwandintensiv sondern als ein im wahrsten Sinn des Wortes so zu verstehendes „Nebenamt in einem Verein“ erledigt werden könnten. Gesetzt den (Not-)Fall aber, dass sich künftige Ämter und Funktionen nicht mit TVE-Freiwilligen besetzen liessen, wurde auch der Vorschlag, eine (bezahlte) Geschäftsstelle zu bilden, diskutiert.

 

Nun geht es weiter mit der Er- und Bearbeitung von neuen bzw. bestehenden Pflichtenheften.

 

Langsam aber sicher setzt sich hier ein Bild zusammen, das positiv ausstrahlt und die schon heute grosse Motivation der PG-Mitglieder weiterhin hochhält.

 

Zeitplan: Die nächste Projektgruppensitzung am 10. August beinhaltet die Besprechung der möglichen Pflichtenhefte. Danach präsentieren wir dem TVE-Vorstand am 18. August den Projektgruppen-Vorschlag.

 

im Juni 2021

 

Peter Studer/Antje Lässer