· 

Turnerreise Männer I & II 2021

19 wackere Turner versammelten sich am 25. September bei der alten Mühle in Egerkingen für die Turnerreise 2021. Die Organisatoren Kevin Masson und David Schürmann organisierten strahlendblaues Wetter und perfekte Temperaturen für eine Spätsommerwanderung.

Mit dem Car und dem ein oder anderen Apéro fuhren wir in die Westschweiz. Gestärkt mit dem ersten Schluck, startete die Wanderung im Val de Travers, genauer in Noiraigue. Der Weg stieg zuerst sanft an, schlängelte sich dann aber immer steiler den Berg hinauf. In Les Oeillons gab es eine kurze Zwischenverpflegung, bevor es auf dem rutschigen Weg weiterging. Die T-Shirts wurden nasser und nasser und dann plötzlich war er da: Der Creux du Van. Alle bestaunten und fotografierten die spektakuläre Felswand. Man war sich einig, jeder einzelne Schweisstropfen hat sich für diesen Anblick der 160 m hohen, senkrechten Felswand, die einen Talkessel von 4 km Länge und 1 km Breite umschliesst, gelohnt. Je weiter wir der Felswand folgten desto schöner schien es zu werden. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto erblickten die ersten bereits das Restaurant «Le Soliat». Während einige noch weiter der Felswand folgten, genossen andere bereits ein Apéro inklusive «Plättli». Nach und nach trafen alle auf der Sonnenterasse des Restaurants ein.

Gestärkt mit Schinken, Gratin und Salat ging es mit dem Car weiter nach «Les Prés d’Orvin». Auch unser Fahrer kam auf seine Portion Nervenkitzel, während er die immer schmaleren Wege zum Kletterpark «Forest Jump» mit dem grossen Car meisterte. Nach einer kurzen Einführung durften wir uns an den zum Teil sehr anspruchsvollen Routen verausgaben. Neben etliche Tyroliennen konnte man auf bis zu 17 m Höhe von Stamm zu Stamm balancieren und musste verschiedene Hindernisse mit viel Kraft und Geschick überwinden.

Nachdem sich alle auspowern konnten, ging es mit dem Car in Richtung Heimat. Bei einem vorzüglichen Nachtessen im Restaurant von Arx liessen wir den Tag Revue passieren – und genehmigten uns wohlverdient den ein oder anderen «Schluck».

Eine unvergessliche Turnerreise ging zu Ende und dafür einen herzlichen Dank an die Organisatoren und Reiseleiter Kevin und Dave!

 

Philip, MAKOM