· 

Interview mit Therese Schüpbach und Bruno von Rohr 25 Jahre Turnverein Egerkingen (Gesamtverein)

Wie habt ihr den Zusammenschluss des Turnvereins vor 25 Jahren erlebt?

«Das war eine spannende und intensive Zeit. So einen Zusammenschluss erlebt man nicht alle Tage. Wir waren eine grosse motivierte Arbeitsgruppe. All die verschiedenen Interessen und Anliegen des Turnvereins, der Damenriege, des Männerturnvereins sowie der Skiriege sollten möglichst unter einen Hut gebracht werden. Zu dieser Zeit war das ein moderner und vielleicht auch ein gewagter Schritt in die Zukunft. Es brauchte viel Überzeugungskraft, denn nicht alle waren zu Beginn von dieser Idee begeistert. Zudem war der Turnverein Egerkingen der erste Verein im Kanton Solothurn, der diesen Zusammenschluss durchgeführt hat», so Bruno von Rohr und Therese Schüpbach.

 

Als erste Präsidentin übernahm Therese Schüpbach die Führung des straff organisierten Turnergebildes. Die technische Leitung lag bei Theodor von Arx in geschickten Händen.

Das Leitbild des neuen Turnvereins sah folgendermassen aus:

  • Der Turnverein will sich als polysportiver Turnverein für die Förderung des Breitensports einsetzen.
  • Der Turnverein will ein besonderes Gewicht auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugend legen.
  • Der Turnverein ist bestrebt, gemeinsam kulturelle Akzente in der Öffentlichkeit zu setzen.
  • Der Turnverein will die Kameradschaft und Geselligkeit untereinander fördern.

 

Gleichzeitig mit der Zusammenführung zum Einheitsverein erhielt der neue Turnverein auch seine neue Vereinsfahne. Die Fahnenweihe fand am 7. Januar 1995 statt. Auch heute dürfen wir unseren Turnverein mit derselben Fahne repräsentieren.

 

 

Wie hat sich seither aus eurer Sicht das Vereinsleben verändert?

Therese Schüpbach und Bruno von Rohr sind sich da einig: «Soziale Kontakte pflegen, gemeinsam sportliche Ziele erreichen, sich wohlfühlen unter Gleichgesinnten. Aus dieser Sicht hat sich nicht viel verändert. Die Freizeitangebote haben sich verändert und die Auswahl ist grösser geworden. Wir haben mehr Möglichkeiten individuell und ohne Vereinszugehörigkeit Sport zu betreiben. Schlussendlich sind wir aber ein grosser, attraktiver Sportverein in Egerkingen und auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Gemeinde.»

 

 

Wie können wir uns den Turnverein vor diesem Zusammenschluss vorstellen?

«Sowohl der Turnverein, die Damenriege, die Skiriege und auch der Männerturnverein waren selbstständige Vereine mit Vorstand, etc. Die ganze „Turnerfamilie“ traf sich alljährlich zur gemeinsamen Berichterstattung an der Landsgemeinde. Das war zu dieser Zeit üblich und hat ebenfalls funktioniert. Wir waren schon damals stolz, einer so grossen, politisch neutralen Organisation anzugehören», erzählen die beiden.

 

 

Was war für euch bis jetzt das grösste Highlight im Turnverein Egerkingen?

Für Therese Schüpbach als 1. Präsidentin und Präsidentin der Arbeitsgruppe ist und bleibt der Zusammenschluss natürlich das Highlight. «Wir waren mutig und konnten die Turnerinnen und Turner von unserer Idee begeistern. Ich freue mich aber auch sehr darüber, dass es allen weiteren Verantwortlichen gelungen ist, den grossen Verein zu führen. Nicht zuletzt bin ich stolz auf die Turnerinnen und Turner, die mit ihrer Präsenz den Verein attraktiv und lebendig halten.», so Therese Schüpbach. Auch für Bruno von Rohr war sicherlich der Zusammenschluss das grösste Highlight, nebst dem Kantonalturnfest welches im Jahr 1989 in Egerkingen stattfand. 

 

 

 

Wie erlebt ihr den Turnverein heute?

Therese Schüpbach erzählt: «Heute sind wir ein moderner Verein mit einem grossen Angebot. Die Jugendabteilung ist stark und übernimmt mit seiner Arbeit eine wichtige Aufgabe. Die Führung ist aktiv, setzt neue Akzente und hat Visionen. Wir haben viele motivierte Turnerinnen und Turner, das ist das Beste an unserem Verein.»

Auch Bruno von Rohr äussert sich folgendermassen dazu: «Viele engagierte junge & motivierte Leute sind in unserem Verein. Sie müssen nur richtig abgeholt werden.» Bruno ist sich auch sicher, dass in ein paar Turnerinnen und Turner sicherlich noch viele Ideen schlummern. Das Ziel sei aber nach wie vor sportliche Leistungen zu erreichen, denn das Potenzial ist vorhanden.

 

 

Wir danke den beiden herzlich für ihr Engagement im Turnverein Egerkingen und, dass wir dieses Interview zusammen durchführen durften.

 

 

Melanie von Rohr & Sarah Leu, MAKOM