· 

Faustball Männer mit Silberhaar

Wenns draussen kälter wird, ist es wieder an der Zeit für ältere Männer mit dicken Bäuchen in der Halle Faustball zu spielen. So war jedenfalls früher das Klischee der kantonalen Männermeisterschaft. Nun bin ich selber schon einige Jahre mit dem TV Egerkingen dabei und muss eingestehen, dass das Niveau sehr hoch ist und die Athleten topfit sind. Natürlich sieht man das eine oder andere graue Haar, schliesslich darf man offiziell erst ab 30 Jahren mitmischen.

 

Von November 19 bis Januar 20 wurde mit 16 Mannschaften in 2 Kategorien um jeden Punkt gekämpft. Die Vorrunden fanden jeweils unter der Woche, die Finalrunde dann an einem Samstag statt. Am Schluss wurde gemeinsam gegessen und mit leckeren Getränken geprostet. Dieses Jahr starteten die Turner gemixt aus Männer 1 und Männer 2 zum ersten Mal in zwei Teams. Das routiniertere Team mit Silberhaar erreichte in der Kategorie A den sehr guten zweiten Platz. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man sich endlich Gold holen wird. Die jüngere, noch unerfahrene Mannschaft platzierte sich auf dem 8. Rang der Kategorie B. Sie mussten noch Lehrgeld zahlen für ihre erste Saison. Die Jungs fanden aber spielerisch immer besser zueinander. Ich sehe den nächsten Jahren sehr optimistisch entgegen.

 

Die Turner durften sich in dieser Saison zum ersten Mal im hellblauen Gewand präsentieren. Herzlichen Dank an Schürmann Treuhand für das Sponsoring des neuen Faustball- Dress. Im Oktober 20 trainierten die beiden Teams mehrmals in der Halle um für den Start im November bereit zu sein. Leider wurde die Meisterschaft wie so vieles in diesem Jahr Corona- bedingt gestrichen, was aus unserer Sicht absolut vernünftig war!

 

Nun üben die Füschtler des TVE halt im «Homeoffice» und freuen sich gesund in die nächste, spielbare Saison zu starten.

 

TVE Männer 1

Mike Rippstein