· 

Turnerreise TVE Frauen 2020

 

Trotz Corona liessen wir uns die diesjährige Turnerreise nicht streichen. Am Samstag, 05.09.2020 trafen wir uns um 09:00 am Bahnhof in Egerkingen. Unser erster Halt führte uns nach Luzern. Dort angekommen gingen wir auf direktem Weg zu unserem Hotel.

Etwas ganz Spezielles wartete auf uns 19 Frauen. Wir mussten in den Knast, obwohl wir nichts verbrochen haben! Das Knasthotel „Barabas“ in Luzern war ein Gefängnis, es wurde 1862 gebaut und war bis Ende 1998 in Betrieb. Heute wird in den Gemäuern des ehemaligen Gefängnisses die Möglichkeit geboten, dort zu übernachten, wo früher Verbrecher wohnten. Herr Barabas war ein Künstler, welcher bis 1975 eingesperrt war, da er ein Kriegsdienstverweigerer war. Er hinterliess in einer der Zellen eine Malerei, die sich noch heute im Raum befindet. Wir hatten nur kurz Zeit, um im Hotel unser Gepäck zu deponieren um 11:00 stand schon der nächste Programmpunkt an.

Am Bahnhof Luzern starteten wir in vier Gruppen auf verschiedene Foxtrails. Wir hatten 2.5h Zeit, um die kniffligen Rätsel zu lösen, die schönen Seiten der Stadt Luzern zu entdecken und ans Ziel zu gelangen, um dort ein Siegerfoto zu schiessen. Einige liessen sich etwas mehr Zeit, um ans Ziel zu kommen. ☺

Schlussendlich trafen wir uns alle am Ziel in einem kleinen Restaurant neben dem Stadttheater Luzern. Dort genossen wir den wohlverdienten Apéro, konnten uns etwas stärken, die Sonne geniessen und die Füsse entlasten. Zum Schluss blieb sogar noch etwas Zeit zum „lädele“. Um 19:00 wurde und das Nachtessen im Restaurant Rathaus Brauerei serviert. Nach dem Essen schlenderten wir noch etwas durch die Stadt und tranken einen Schlummerbecher.

 

Am Sonntag, 06.09.2020 meinte es Petrus leider nicht mehr so gut mit uns, es war immer wieder regnerisch und deutlich kälter. Doch trotzdem machten wir uns nach dem leckeren Frühstück auf den Weg mit dem Zug nach Arth-Goldau. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Lauerz. Nach einem einstündigen Fussmarsch bergauf kamen wir zu unserem Ziel, dem Zebuhof der Familie Bürgi. Wir haben dort reserviert, um Farmersgolf zu spielen. Leider mussten wir nach etwa der Hälfte des Spieles abbrechen, denn wir hatten nasse Füsse und waren alle durchfroren.

So mussten wir leider schon etwas früher ins Apéro. Im Partyraum von der Familie Bürgi, liessen wir es uns bei einem Plättli, Wein und Mineral gut gehen und wir konnten uns aufwärmen und trocknen.

Um 16:20 hiess es dann Abmarsch Richtung Busstation in Lauerz. Ein Teil lief den Berg wieder runter und die anderen genossen die Taxifahrt von Herrn Bürgi runter. Um 18:03 nahmen wir den direkten Zug nach Egerkingen. Dort trafen wir um 19:45 am Bahnhof wohlauf ein.

 

Es war ein lustiges und abwechslungsreiches Wochenende trotz Regen, Temperatursturz und Masken.

 

Sarah Schläfli, TVE Frauen I