· 

Generalversammlung 2020

 

Auch in diesem Jahr lud der Turnverein Egerkingen seine Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung ein. Die 25. GV fand am Samstagabend, 18. Januar 2020 im Hotel Mövenpick statt. Um 18.00 Uhr trafen die ersten Turnerinnen und Turner zum standesgemässen Apéro ein. Wie an der letztjährigen GV beschlossen, wird dieses Jahr ein neuer Trainer angeschafft. Aus diesem Grund wurden bereits beim Apéro mit grosser Freude die verschiedenen Modelle des neuen Trainers begutachtet.

Im Anschluss and das Apéro eröffnete die Präsidentin Nadja Grolimund die Generalversammlung.

 

Im ersten Part wurde mit einer Bilderpräsentation an die Anlässe des vergangenen Jahres erinnert.

Die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau war definitiv der Höhepunkt im Jahr 2019 und mit Total 69'000 teilnehmenden TurnerInnen auch der grösste Anlass an welchem der TV Egerkingen teilnahm. Der Turnverein Egerkingen war an insgesamt vier Tagen in Aarau unterwegs und hat sich nebst den verschiedenen Fachtests auch im Fit & Fun, Gymnastik sowie Korb-, Volley- und Faustball mit etlichen anderen Turnvereinen der Schweiz gemessen. Worauf der TV Egerkingen vermutlich besonders stolz sein darf ist der 1. Rang an der Volley Night des ETF.

 

Speziell erwähnt werden darf natürlich auch der zweite Gruppenrang der Männer am Kantonalen Unihockeyfinale in Bellach. Nach dem hart erkämpften Finale, in welchem unsere Männer gegen Gunzgen antraten, verloren diese leider gegen den in der Finalrunde noch stärkeren Gegner. Trotzdem war dies eine hervorragende Leistung!

 

Erwähnenswert ist ausserdem die Topleistung unserer Gymnastik-Frauen. An der RMV in Oberbuchsiten schnitten die Aktiven mit der von Karin Rippstein und Jasmin Fischer einstudieren Choreo mit der Note 9.11 ab und erlangten dadurch den grossartigen 3. Rang. Herzliche Gratulation!

 

Ein weiteres grosses Highlight war die alle zwei Jahre stattfindende Turnerunterhaltung. Über 800 Gäste fanden sich an den beiden Tagen in der Turnhalle Mühlematt ein und genossen einen äusserst unterhaltsamen Abend mit amüsanten Gags und faszinierenden Showeinlagen unserer Turner. Selbstverständlich ist ein Anlass dieser Dimension nicht ohne die fleissigen Helfer und Helferinnen der Turnerfamilie durchführbar. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle TurnerInnen, welche an diesen zwei Tagen wie auch beim Auf- und Abbau vor und nach der Unterhaltung im Einsatz waren. Ihr seid spitze!

 

Selbstverständlich durften in diesem Jahr auch die geselligen Anlässe nicht zu kurz kommen. Die Männer I, Männer II sowie die Frauen führten jeweils ein Skiweekend durch.

Zudem wurde im vergangenen Jahr eine gemeinsame Turnerreise mit den Frauen und den Männern durchgeführt. Die 25 TurnerInnen begaben sich am Samstagmorgen mit dem Car in Richtung Innerschweiz. Die Fahrt führte über den Gotthardpass wo der Car dann auch einen Stopp direkt vor einer alten militärischen Festung einlegte. Nach der Besichtigung folgte das gemütliche Mittagessen, worauf dann die Abfahrt mit Bikes auf der alten Tremola-Strasse entlang folgte. In Airolo angekommen, ging es weiter mit dem Car nach Locarno. Der Abend wurde bei einem gemütlichen Abendessen in einem typischen Tessiner Grotto von den Turnern sehr genossen. Nachdem wir am nächsten Tag weitere sportliche Aktivitäten ausübten, machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg von diesem ereignisreichen Wochenende.

 

Auch im 2020 hat der TVE viele tolle und spannende Anlässe geplant.

Die ersten Höhepunkte in diesem Jahr sind bereits im Februar mit den Fasnachtsumzügen in Egerkingen und Wolfwil, mit unserer Chräiemuetter Jackie die I. Auch in diesem Jahr werden wieder viele TurnerInnen an der Fasnacht teilnehmen und Jackie die I. unterstützen. Wir freuen uns auf eine grossartige 5. Jahreszeit!

 

Wie jedes Jahr bildet ein Highlight in der Turnerfamilie das Turnfest. In diesem Jahr reist der TV Egerkingen wieder einmal etwas weiter weg. Die Wettkämpfe werden in Teufen im Appenzell-Ausserrhoden stattfinden. Wir freuen uns auf ein spannendes und unterhaltsames Turnfest!

 

Auch am Umgang wird der Turnverein wieder das traditionelle Raclette-Stübli bewirtschaften sowie auch die altbekannte Turnerbar. Wir freuen uns sehr, auf zahlreiches Erscheinen unserer Gäste Ende August.

 

Wie bereits zu Beginn des Berichts angekündigt, gab es bei dieser GV eine Abstimmung über die Modelle für den neuen Trainer. Auch in der Pause der GV konnten die unterschiedlichen Modelle gefühlt und begutachtet werden. Nach einigen interessanten und hitzigen Argumentationen und Diskussionen konnte sich der Turnverein Egerkingen demokratisch für einen neuen Trainer entscheiden, welcher voraussichtlich bis zum folgenden Turnfest im Appenzell fertiggestellt sein wird.

 

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Nadja Grolimund die GV und leitete zum gemütlichen Part über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem 3-teiligen Buffet „à discrétion“.

 

An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, dem schönen Ambiente sowie dem vorzüglichen Diner.

 

Ursula Wagner