Am Wochenende des 9./10. Novembers 2019 war es wieder soweit. Das jährlich stattfindende Unihockeyturnier des Regionalturnverbands Thal/Gäu stand wieder auf dem Programm.
Den Startschuss dazu setzten am Samstagnachmittag, in der Haulismattturnhalle in Balsthal, die Mädchen und Knaben der Jugi Oberstufe. Mit viel Einsatz kämpften beide Gruppen von Anfang an um jeden Ball und warfen sich in so manchen Zweikampf. Da bei den Mädchen nur zwei Gegner angetreten waren, musste gegen beide Teams zweimal gespielt werden. Von diesen vier Spielen vermochten die Mädchen drei Mal zu gewinnen. Dies führte zum verdienten Gewinn der Goldmedaille. Bei den Jungs lief es zum Anfang noch nicht so rund, nachdem man aber nach zwei Spielen in Fahrt gekommen war, konnte man Sieg um Sieg feiern und zu guter Letzt ebenfalls über den Sieg am regionalen Unihockeyturnier jubeln.
Am Abend waren dann die Aktiven Herren an der Reihe. Da der grösste Teil der «Oldies» dieses Jahr nicht am Start war, durften wir «Youngsters» das Zepter in die Hand nehmen und die Männer des TVE vertreten. Doch aufgrund der direkt bevorstehenden Turnerunterhaltung kam bei uns das Unihockeytraining etwas zu kurz. Dies realisierten wir sofort im ersten Spiel, als wir gegen den TV Oberbuchsiten, den späteren Sieger, eine hohe Niederlage einstecken mussten. Doch es schien, als hätte uns der Schock dieser deutlichen Niederlage regelrecht wachgerüttelt, denn danach kamen wir immer besser ins Spiel, die Zuspiele fanden den richtigen Mann und die Defensive wirkte solid. Dank viel Einsatz und Kampfgeist waren wir im Stande, Sieg an Sieg zu reihen. Schlussendlich musste unsere junge Truppe nur noch gegen den überlegenen TV Matzendorf eine klare Niederlage einstecken. Dank der guten Leistung konnten wir uns letztlich über den dritten Rang und die Qualifikation für den Kantonalfinal freuen.
Am Sonntagmorgen in der Früh ging es weiter mit den Mädchen und Knaben der Jugi Unterstufe. Während es bei den Mädchen etwas harzig zu und her ging, konnten die Knaben von Anfang an mit ihrer gut organisierten Defensive und einer effizienten Sturmabteilung punkten. Während sie im Verlaufe des Turniers nur einen einzigen Treffer kassierten, gelang es ihnen, sage und schreibe 28 Tore zu erzielen. Am Ende reichte es den Jungs souverän zum ersten Rang und hatten so, gemeinsam mit den Mädchen, die mit dem dritten Rang ebenfalls auf dem Podest landeten, ihre Medaillen zu bejubeln.
Den Schlusspunkt des diesjährigen Unihockeyturniers setze die Jugi Mittelstufe. Mit jeweils zwei Teams traten sowohl die Mädchen als auch die Jungs gegen ihre Konkurrenz an. Alle vier Mannschaften vermochten mit ihrer Spielweise und Angriffslust zu überzeugen und Punkte zu sammeln. Speziell während den Direktduellen zwischen den eigenen Teams flogen die Fetzen. Dank einer enormen Effizienz vor dem gegnerischen Tor konnten die zahlreich angereisten Egerkinger Fans zünftig jubeln. Die logische Folge: Medaillen! Den Mädchen gelang ein Doppelsieg, die Jungs überzeugten mit Platz zwei und drei.
Zusammenfassend kann man also festhalten, dass jedes angetretene Team auf einem Podestplatz landete. Gemeinsam durften wir uns über drei Bronzeplätze, zwei Silbermedaillen und vier Turniersiege freuen. Damit ist der Turnverein Egerkingen mit neun Mannschaften an einem allfälligen Kantonalfinal vertreten. Welch eine Dominanz!
Noah Casot
TVE Männer I