Generalversammlung 2019

Auch in diesem Jahr lud der Turnverein Egerkingen seine Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung ein. Die 24. GV fand am Samstagabend, 19. Januar 2019 im Hotel Mövenpick statt. Um 18.00 Uhr trudelten die ersten Turnerinnen und Turner zum standesgemässen Apéro ein. Anschliessend eröffnete der Präsidentin Nadja Grolimund die Generalversammlung.

Im ersten Part wurde mit einer Bilderpräsentation an die Anlässe des vergangenen Jahres erinnert.

Die Teilnahme des Solothurner Kantonalturnfest Gösgen-Niederamt war einer der Höhepunkte im Jahr 2018. Der Turnverein Egerkingen reiste mit einer Gruppe von rund 100 Jugikinder und 60 Aktiven an. Damit waren wir einer der grössten teilnehmenden Vereine, worauf wir stolz sein können! Im 3-teiligen Vereinswettkampf wurde das Können in den verschiedenen Disziplinen Fit&Fun, Fachteste und Leichtathletik gezeigt. Die Leistung war gut, leider wurde mit einer Note von 26.23 das Ziel von 26.25 sehr knapp verfehlt.

Auch die geselligen Anlässe kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Männer I, Männer II sowie die Frauen führten jeweils ein Skiweekend durch.

Ein weiteres Highlight war auch die Fasnacht mit unserem sehr engagierten Turner Jeremias als Chraievater Jere 1. Mit einer grossen Schar Jugikinder, Turnern und einem selbstgebauten Fasnachtswagen wurde die Umzüge in Egerkingen und Wolfwil besucht.

Zudem wurden wieder Turnerreisen durchgeführt. Bei den Frauen I & II ging es ein Wochenende an den Bodensee nach Meersburg und Konstanz. Bei den Männern I & II ging es ins Berner Oberland, unter anderem an den Lauenensee und nach Gstaad.

Auch im abgelaufenen Jahr gab es einige erwähnenswerte Leistungen: An der RMV in Oberbuchsiten tanzten sich die Gymnastik Bühne Jugend auf den 3. Rang und anschliessend die Aktiven auf den 2. Rang.

Das Paar Aerobic konnte mit dem 5. Rang am Stauseecup in Kleindöttigen und anschliessend mit dem sensationellen 6. Rang an der Schweizermeisterschaft in Frauenfeld überzeugen.

Mit zwei Mixed-Mannschaften besuchte der Turnverein den Regionalspieltag in Oensingen und kämpfte sich auf den 2. und 5. Platz. An der alljährlichen Regionalausscheidung im Unihockey belegten die Männer den 2. und 3. Rang. Insgesamt konnten sich 10 Egerkinger Mannschaften für den kantonalen Unihockeyfinal im März 2019 in Bellach qualifizieren!

Der erste Höhepunkt in diesem Jahr bildet das Eidgenössische Turnfest in Aarau, welches nur alle sechs Jahre stattfindet. Beim grössten Breitensportanlass der Schweiz, nimmt natürlich auch eine ca. 50-köpfige Turnerschar des TVE teil. Das zweite Highlight im Jahr bildet die Turnerunterhaltung, welche im November über die Bühne gehen wird. Das Motto steht noch nicht fest, doch bin ich überzeugt, dass wir auch diesmal dem Publikum ein lustiges und abwechslungsreiches Programm zeigen werden können.

Im letzten Teil der offiziellen GV wurde David Schürmann die Verdienstnadel verliehen. Mark Schürmann liess uns mit einer amüsanten Laudatio das Leben von Dave im TVE Revue passieren. Auch André Strub, welcher ab diesem Jahr als Materialwart zurücktrat, wurde nach einer Bildpräsentation, mit der Verdienstnadel für seine unzähligen Ämter im TVE geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Nadja Grolimund die GV und leitete zum gemütlichen Part über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem 3-teiligen Buffet „à discrétion“.

Vor dem Dessertbuffet gab es noch eine Überraschung. Hubi Schnider, bekannt aus dem Donnschtig-Jass, unterhielt als Schuelbueb „Jöggu“ mit seinem Örgeli und viel Witz die GV-Teilnehmer und sorgte damit für ein ausgedehntes Lachmuskel-Training.

An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Diner und Hubi Schnider für die amüsante Unterhaltung.

Philip