· 

GV 2014

Der Turnverein Egerkingen lud seine Mitglieder am Samstagabend 18. Januar 2013 zur 19. ordentlichen Generalversammlung ins Hotel Mövenpick ein. Über 80 Turnerinnen und Turner folgten der Einladung. Standesgemäss wurde die Turnerschar mit einem Willkommens-Apéro begrüsst. Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete der Präsident Jonas Schürmann den offiziellen Teil des Abends und führte im gewohnt zügigen Stil durch die Versammlung.

 

Im vergangen Jahr 2013 durfte der Turnverein Egerkingen wieder etliche Höhepunkte erleben, welche in Form einer animierten Bilderschau präsentiert wurden.

 

Alle sechs Jahre findet das legendäre Eidgenössische Turnfest statt. In diesem Jahr war es mal wieder soweit und die Stadt Biel war Austragungsort eines der schweizweit grössten Sportereignisse des Jahres. Mit dabei war natürlich auch der Turnverein Egerkingen. An zwei Wochenenden massen sich die Egerkinger mit dem Rest der Schweiz. Der Höhepunkt war sicherlich der 3 Teilige Vereinswettkampf in dem die Aktiven TurnerInnen des TVE die Schlussnote 25.60 erreichten und somit auf dem 86 von 140 Plätzen der 3. Stärkeklasse landeten. Auch die Männer II erreichten den 86. Platz in Ihrer Kategorie mit einer Schlussnote von 24.95 in der selben Wettkampfkategorie und Stärkeklasse.

 

Ein weiteres Hightlight im Turnjahr 2013 war die gemeinsame Turnerreise aller Abteilungen. Die Organisatoren führten Jung und Alt für einen Tag ins nahe gelegne Reigoldswil. Während des Tages wurde nicht nur Kameradschaft gepflegt, sondern auch aus sportlicher Hinsicht hatte die Reise einiges zu bieten. Ob Seilpark, Trotti fahren oder Wandern, es war ein abwechslungsreicher Tag, welcher allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.

 

Die sportlichen Akzente in diesem Jahr wurden vorallem von den Gymnastik Frauen und Mädchen gesetzt. Die Gymnastik Bühne Truppe erreicht bereits im ersten Jahr ihres Daseins den Sieg an der RMV und den 3. Platz an der KMV. Zudem nahmen Sie am NWS-Cup teil und erreichten den guten 7. Platz. Auch die Mini Gym Mädchen vermochten bei Ihren Auftritten stets zu überzeugen und erreichten den 2. Platz an der KMV und den 7. Rang an der NWS. Unsere Männer I waren wieder siegreich mit einem Doppelsieg am Verbandspieltag des RTVTG in der Kategorie Unihockey/Volleyball und mit einem Sieg im Unihockey-Turnier des RTVTG.

 

Wie in jedem Jahr mit einer ungeraden Jahreszahl, war auch das Jahr 2013 wieder ein Turnerunterhaltungsjahr. Der TV Egerkingen vermochte während den 3 Vorführungen die Zuschauer mit einer tollen Turnshow zu beeindrucken und überzeugte auch mit einer reibungslosen Organisation. Die Unterhaltung war ein voller Erfolg und ist sicherlich der Höhepunkt der 2. Jahreshälfte.

 

Dank dem grossen Engagement vieler Turnerinnen und Turner an den organisierten Anlässen im vergangenen Jahr schloss die Jahresrechnung 2013 erfolgreich ab. Erfreulich ist zudem die Zunahme vorallem von jugendlichen Vereinsmitgliedern, dank ihnen stieg die Mitgliederzahl auf 358.

 

Das kommende Jahr geht der Turnverein Egerkingen wieder etwas gemächlicher an. Nichtsdestotrotz werden beim nächsten Turnfest im Sommer 2014 im Hinterthurgau, wieder Höchstleistungen erwartet und auch die Ziele werden dank guten Leistungen immer ambitionierter.

 

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Jonas Schürmann den offiziellen Teil des Abends und leitete zum gemütlichen Teil über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem 3-teiligen Buffet „à discrétion“.

 

An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Diner.

 

Marc Nünlist