· 

Die Jugi am KTF

Am frühen Morgen um 07.45 besammelten wir uns am Bahnhof Egerkingen und reisten mit 81 Kindern und Jugendlichen plus 13 Kinder vom E-Spezial Richtung Olten. Schon im Zug war die Vorfreude auf den ereignisreichen Tag grösser als die Restmüdigkeit des Vorabends! In Olten angekommen, wurden wir und andere Turnvereine bereits von mehreren Shuttlebussen erwartet, welche uns direkt nach Obergösgen zum Kantonalen Turnfest chauffierten. Auf dem Turngelände ging es bereits rege zu und her. Viele Turnvereine hatten mit ihren Wettkämpfen bereits begonnen. Es war gar nicht einfach einen Platz zu finden, an welchem alle Kinder und Leiter sich niederlassen konnten.

 

Die Kinder bestritten nun gemeinsam die Wettkämpfe. Als Erstes starteten die Mädchen und Jungs mit Weitsprung und dem Unihockeyparcours. Die Gruppe Gymnastik, unter der Leitung von Belma und Selina bezwingt währenddessen die KMV (Kantonale Meisterschaft im Vereinsturnen). Nach einer kleineren Pause sammelten die Leiter ihre Kids wieder zusammen, um die nächsten Disziplinen miteinander zu meistern. Der Ballweitwurf bei den Jungs liess unsere Ohren aufhorchen! Es gab tatsächlich ein Knabe (leider nicht aus unserem Verein) welcher den Ball weiter geworfen hatte als unser Ballweitwurfchampion Yves Rütimann, der stolze 72 Meter hinlegte! Die 60m Pendel-Stafette war eine Herausforderung für alle! Unglaubliche 70 Kinder und Jugendliche unseres Vereins nahmen daran teil und spurteten hin und her. Die «grossen» Jungs gaben beim Kugelstossen ihr Bestes und erreichten einen hervorragenden Notenschnitt von 9.67. Die Mädchen und Jungs stiessen beim Allround schon fast an ihre Grenzen, doch sie bezwangen ihn mit Höchstleistung.

 

Ca. um 14.30 Uhr hatten alle Kinder ihre Wettkämpfe hinter sich und durften im Grossen Festzelt ihr Mittagessen geniessen. Jetzt hatten die Kinder noch Zeit zur Verfügung um die coole Wasserrutsche oder der Manns grosse «Töggelikasten» auszuprobieren.

Kurz vor halb fünf trommelten die Leiter ihre Schützlinge wieder zusammen, um gemeinsam im Festzelt die Sieger des heutigen Tages zu bejubeln.

Die Spannung steigt!!

Dann endlich: Das Resultat der KMV für unsere Gymnastik Mädchen steht nun fest. Sie haben es geschafft! Mit einer sagenhaften Note von 9.07 wurden die 18 Mädchen plus 2 Leiterinnen Kantonalmeister in der Kategorie «Gymnastik Bühne Jugend»!

Herzliche Gratulation!!

Die Spannung steigt weiter. Wie sieht es aus beim Vereinswettkampf Jugend?

In der Stärkeklasse 1 hatte Egerkingen 22 Gegner. Und wir haben es auf den supertollen 7. Schlussrang geschafft mit einer Totalpunktezahl von 25.84

Herzliche Gratulation auch Euch allen!!

 

Nun nach der Polonaise strömten alle aus dem Zelt und die Leiter/Innen hatten die grösste Aufgabe des Tages: Nämlich sämtliche Kinder im grossen Getümmel auf den Bus zu bringen und nicht etwa eines zu verlieren oder ein fremdes mitzunehmen. Schliesslich kamen alle unversehrt und komplett am Bahnhof Egerkingen an und waren erledigt nach diesem unvergesslichen Ereignis.

 

Jacqueline Graf