· 

Regionalturnfest Matzendorf

Endlich war es wieder soweit, das Turnfestwochenende stand vor der Tür. Rund 40 TurnerInnen des Turnverein Egerkingen trafen sich am frühen Samstagmoren für die gemeinsame Anreise mit dem Bus an das Regionalturnfest in Matzendorf. Bereits bei der Anreise war die Motivation aller Turner zu spüren, wie könnte es auch anders sein, bei solch perfekten Wettervorhersagen.

In Matzendorf angekommen, gab es zuerst Kaffee und Gipfeli, so dass auch die letzten noch wach wurden. Kurz vor neun wurde es für die Gruppe von Fit& Fun bereits ernst und sie durften Ihr Können unter Beweis stellen. Von Anfang bis Schluss gaben Sie vollen Einsatz und wurden dafür auch mit dem fünften Rang im Vereinskampf 35+ belohnt. Um halb zehn waren die Akteurinnen der Gymnastik Bühne sowie Wurf im Einsatz und kurz darauf auch die Läufer der Pendelstafette 80m. Sie alle konnten ihre Leistung abrufen und gute Noten erzielen. Bereits kurz nach dem Mittag wurde mit den Fachtests Allround und Korbball der Wettkampfteil für das diesjährige Turnfest abgeschlossen. Im Gegensatz zur super Leistung im Korbball, gelang es den Männern im Allround leider nur ein durchschnittliches Resultat zu erreichen. Doch nur der Durchschnitt aller Leistungen war entscheidend und so wurde am Nachmittag, unter strahlendem Sonnenschein und mit kühlen Getränken, die guten Einsätze aller gefeiert. Im Anschluss an ein verfrühtes Nachtessen konnten wir auf dem nahegelegenen Hof von Ronny Binz ein super Apéro geniessen. Nachdem alle Ihren Schlafplatz für die Nacht ausgesucht hatten, ging es wieder an das Turnfest, an welchem der Rest des Abends ausgiebig gefeiert und getanzt wurde.

 

Am Sonntagmorgen wurden wir mit etwas ganz Besonderem überrascht: Einem Thaler „Buurezmorge“. Mit der wunderbaren Aussicht vom Hof und dem ausgiebigen Morgenessen, konnten wir mit voller Energie in den Tag starten. Vielen Dank an Ronny, dass wir bei Ihm übernachten durften und natürlich auch für die super Verpflegung. Bestimmt eines der Highlights an diesem Wochenende.

Bei super Wetter und sagenhaften 30 Grad konnten wir am Sonntagnachmittag die Schlussvorführungen geniessen. Die TurnerInnen konnten beim Vereinswettkampf Aktive in der dritten Stärkeklasse mit einer Gesamtnote von 25.85 den neunten Rang belegen. Nach der Heimreise liessen wir das Turnfest gemütlich im Restaurant von Arx ausklingen. Wir freuen uns jetzt schon auf das kantonale Turnfest in Gösgen 2018.

 

Philip Spahr