· 

Generalversammlung 2018

Am 20. Januar 2018 fanden sich 82 Mitglieder des TV Egerkingen zur 23. ordentlichen Generalversammlung im Mövenpick Hotel Egerkingen ein. Wie jedes Jahr begann der Abend mit einem Willkommen-Apéro, bevor die Versammlung vom Präsidenten Mark Schürmann eröffnet wurde. Mit einer Fotoshow wurde an das ereignisreiche, vergangene Jahr erinnert. 

Einer der vielen Höhenpunkte des letzten Turnerjahres war die Teilnahme am Regionalturnfest in Matzendorf. Bei perfektem Wetter konnte sich der TV Egerkingen mit anderen Vereinen messen. Die Gruppe Fit&Fun erreichte den fünften Platz und die Aktiven konnten mit einer Gesamtnote von 28.85 den neunten Rang belegen. 

Ein weiters Highlight war bestimmt auch die Durchführung des Jugitages im Mai, bei welchem rund 1000 Kinder teilnahmen. Von phänomenalem Wetter unterstützt, massen sich am Samstag die Jugendlichen im Geräteturnen, 4 Kampf, Schweden- und Pendelstafette. Am Sonntag standen die Spiele auf dem Programm, die Disziplin E-Spezial für die jüngsten Teilnehmer und zum Abschluss die Finalläufe. Dank dem Engagement der Helfer und der sensationellen Organisation, ein rundum gelungenes Wochenende. 

Wie jedes zweite Jahr wurde eine gemeinsame Turnerreise durchgeführt. Dieses Jahr führte diese ins Grimselgebiet. Neben der Besichtigung der Staumauer des Gelmersees sowie der Besichtigung des Grimsel 2 Kraftwerks am Samstag, massen sich die Teilnehmer am Sonntag an einem Gruppenwettkampf im Bogen- Armbrust- und Blasrohrschiessen. Der Abschluss des geselligen Wochenendes bildete eine Schifffahrt über den Brienzersee. 

Das grösste Ereignis des vergangenen Jahres war jedoch die Turnerunterhaltung. Der TV Egerkingen lud zu einem unterhaltsamen und unvergesslichen Abend beziehungsweise Nachmittag unter dem Motto «mer suufe ab» ein. An drei Veranstaltungen fanden fast 900 Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg ins Mühlemattschulhaus um die Geschichte eines Geschwistertrios zu erleben, welches viel Geld vom Vater erben könnte. Jedoch stellte er daran die Bedingung, dass sie erfolgreich eine gemeinsame Kreuzfahrt durchführen müssen. In insgesamt 14 Darbietungen wurden die Zuschauer auf eine nicht ganz gewöhnlich verlaufende Kreuzfahrt entführt, die aber natürlich in einem Happy End abschloss. Dank dem grossen Engagement aller Turnerinnen und Turner an den letztjährigen Anlässen, schloss auch die Jahresrechnung 2017 positiv ab.

 

Das kommende Jahr geht der Turnverein Egerkingen wieder etwas gemächlicher an. Der Höhepunkt bildet das kantonale Turnfest im Niederamt, bei welchem wieder eine grosse Turnerschar teilnehmen wird.

Mark Schürmann, welcher letztes Jahr ad interim als Präsident eingesprungen war, konnte das Amt nun an eine neue Präsidentin übergeben: Nadja Grolimund, langjähriges Vorstandsmitglied, wird den TV Egerkingen weiterleiten. Ihr bisherige Tätigkeit als Abteilungsleiterin Frauen übernimmt Melanie von Rohr. 

Nach einer amüsanten Laudation über das Leben und den Werdegang von Mark Schürmann, wurde er, unter tosendem Applaus, zum Ehrenmitglied des TV Egerkingen ernannt. Marco Probst, langjähriger Verantwortlicher der Technik an der Turnerunterhaltung, ehemaliger Jugileiter und Mitorganisator des letztjährigen Jugitags, wurde die Verdienstnadel des TV Egerkingen verliehen.

Im Anschluss an die Ehrungen verwöhnte uns das Team des Hotel Mövenpick mit einem grosszügigen Salatbuffet und Fondue Chinoise «à discrétion».

 

Der Turnverein Egerkingen dankt herzlich dem Hotel Mövenpick und seinem Team für die Gastfreundschaft und der ausgezeichneten Verpflegung.

 

Philip Spahr