· 

Schlusswanderung Männer II

Auch dieses Jahr war in der letzten Turnstunde der Männer 2 wieder die Wanderung auf die Rinderweid angesagt. Die Wettervorhersage war zwar miserabel. Dauerregen und der Anstieg der Schneefallgrenze auf rund 800m war angesagt. Insgesamt 12 Männer hatten sich trotzdem dazu angemeldet, und 5 Unentwegte hielt es nicht davon ab, die Wanderung nach Holderbank direkt ab Egerkingen unter die Füsse zu nehmen.

Der Rest besammelte sich gegen 1900 Uhr bei der Kirche. Die Motivation auf eine ¾-stündige Wanderung im strömenden Regen war nicht sehr gross. Da kam es gerade recht, dass die 3 Fahrer, die sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatten, sich alle mit einer Verletzung meldeten. Keiner konnte – oder wollte – die Strecke von Holderbank hoch auf die Rinderweid zu Fuss wandern. Und so ergab sich der Rest halt dem Schicksal und man fuhr die ganze Strecke mit dem Auto.

Die kleine Gruppe, die ab Egerkingen losmarschiert war, konnte sich wiederum auf der Blüemlismatt mit einer kleinen Zwischenverpflegung stärken. Der Dauerregen hatte leicht nachgelassen, so dass es gar nicht schlimm war, bei diesem Wetter zu wandern.

Fast gleichzeitig kamen beide Gruppen schliesslich oben auf der Rinderweid an. Rasch machte man sich hinter die als Tischdekoration bereitgestellten spanischen Nüssli und die dazu aufgetischten Schoggitaler. Ebenso war man bald bereit, ein Glas Wein zu bestellen. Und auch die Küchencrew war bereit, die hungrigen Mägen zu füllen. Schon wurde das Grillfeuer bereit gemacht, um die grosse Menge der saftigen Fleischstücke zubereiten zu können. Unterdessen vergnügten wir uns an den lustigen Witzen, die unser ältester Kamerad Urs Fischer zu besten gab. Es ist erstaunlich, über welchen Fundus an immer wieder neuen Witzen er verfügt. Bald wurden wir aber unterbrochen, denn das Essen war bereit. Die über dem Grillfeuer gebratenen Fleischstücke schmeckten herrlich, und auch die Pommes Frites dazu waren wieder einmal von allerbester Qualität. So konnten wir alle unsere Bäuche vollschlagen. Die Dessertrunde wurde dieses Jahr ausgelassen. Vielleicht lag das auch daran, dass wir uns nicht so vorausgabt hatten beim wandern. Aber immerhin bestellte der Eine oder Andere noch ein Kaffee avec.

Dann hiess es auch schon wieder Abschied nehmen. Wohlgenährt machten wir uns dann bald wieder auf den Heimweg. Dies aber nicht bevor wir auch dieses Mal wieder ein Datum für das nächste Jahr vereinbart hatten. Draussen mussten die Autos von ein wenig Schnee befreit werden. Für jeden hatte es ein warmes Plätzchen in einem Auto, so dass auch keiner wieder nach Holderbank hinabsteigen musste. Auf Grund der Wetterverhältnisse wurde der Umweg über Balsthal gewählt. Niemand wollte das Risiko einer Rutschpartie über die Santelebene wagen.

Ich möchte hier wiederum den Männer 2 für Ihren Einsatz 2017 danken. Insbesondere auch allen Turnern, die in diesem Jahr zu Leitereinsätzen gekommen sind. Altbewährte Turnkameraden konnte ich anfragen und habe immer eine Zusage erhalten, einen ausserordentlichen Leitereinsatz zu tätigen.

 

An dieser Stelle wünsche ich allen, Turnerinnen und Turnern, sowie den Lesern schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2018.

Hier geht's zu den Bildern

 

Hanspeter Christ