· 

Turnerunterhaltung 2017

Bereits vor über neun Monaten traf sich das eingespielte OK um Jonas Schürmann zum ersten Mal. Gemeinsam mit dem Regieteam um Mirjam Rudin, Peter Studer und Nathalie Rüttimann wurde das Motto der diesjährigen Unterhaltung bestimmt: „…mer suufe ab“. Wie man dem Motto möglicherweise entnehmen könnte, ging es aber bei der Unterhaltung keinesfalls um ein Saufgelage. Stattdessen handelte die Geschichte von einem Geschwisterntrio, welches von ihrem verstorbenen Vater viel Geld erben kann. Dieser besass eine Rederei und stellte die Bedingung, dass sie das Erbe nur antreten können, wenn sie gemeinsam eine Kreuzfahrt organisieren und durchführen. Die drei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten sind natürlich der Situation nicht ganz gewachsen und schon zu Beginn ist die Reise beinahe zu Ende, als beim Ausschiffen der Hafen touchiert wird.

Mit einer Kombination aus Erlebnistheater und turnerischen Einlagen führte der Turnverein durch eine nicht ganz so normale verlaufende Kreuzfahrt nach Mykonos. Seit den Sommerferien trainierten die einzelnen Reigen intensiv und von Jung bis Alt war die Vorfreude auf dieses Wochenende sichtlich zu spüren. Die zahlreichen Trainings zahlten sich aber aus und die Turnerinnen und Turner konnten mit perfekt einstudierten Choreographien und bunten Kostümen begeisterten. Den Anfang machte das MUKI Turnen mit dem Einschiffen des Kahns. Auf sie folgten insgesamt zehn Reigen der Jugendabteilung sowie Darbietungen von zwei Männern und zwei Frauen-Reigen. An insgesamt drei Veranstaltungen mit 14 Darbietungen wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer zweieinhalb Stunden in der Turnhalle Mühlematt in eine spezielle Welt des Turnens entführt. Neben einer Seenotübung wurde das Schiff auch von Piraten heimgesucht und Sirenen vermeldeten Feuer an Bord. Den Akteuren des Rahmenprogramms war es auch dieses Jahr gelungen, mit einer tollen Geschichte die vielfältigen Reigen zu verbinden und in gekonnter Manier die selbst gestaltete und geschriebene Geschichte auf der Bühne umsetzen.

Der durch die ganze Unterhaltung gelungene Abend wurde mit dem Captain´s Dinner und im Anschluss mit der Bestätigung das Erbe antreten zu dürfen, verabschiedet. Mit grossem Applaus bedankte sich das Publikum für einen bis ins Detail organisierten Showabend.

 

Mehr davon gibt es wieder in zwei Jahren, wenn es wieder heisst: „Herzlich willkommen zur Turnshow in Egerkingen.“

Der Verein dankt an dieser Stelle allen Zuschauerinnen und Zuschauern, den Sponsoren, allen Leiterinnen und Leitern, allen Eltern der Jugikinder für das Vertrauen und der Einwohnergemeinde Egerkingen für das gute Einvernehmen.

 

Philip Spahr

MUKI -Einschiffen

KITU - Leinen Los

Mini Gym - Matrosinnen

Gym Jugend - Animation

MRUS - Zimmermädchen

MRMS - Ab in die Kombüse

JRMS - Fire on Board

JRUS - Piraten

Gymnastik - Sirenen Wasserwelt

Männer 2 - Seenotübung

JROS - Maschinenraum

MROS - Pool-Party

Männer I - Casino Royale

Frauen - Galaabend_ Captain's Dinner

Rahmenprogramm

Schlussbild & Verschiedenes