· 

Gemeinsame Turnerreise

Am frühen Samstagmorgen traf sich eine Turnerschar von 16 Turnerinnen und Turner am Bahnhof für die gemeinsame Turnerreise. Mit dem Zug ging es von Egerkingen über Olten, Meiringen nach Innertkirchen, vorbei an wunderschönen Gebirgen und Seen. Mit einem genüsslichen ersten Apéro wurde die Reisezeit verkürzt und wir waren im Nu in Innertkirchen, wo wir in den Bus umstiegen und bis zur Talstation der Gelmerbahn fuhren. Nach einer kurzen Kaffee- bzw. Bierpause ging es in einer spektakulären Fahrt, mit der steilsten Standseilbahn Europas, hinauf zum Gelmersee, wo wir am See entlang spazieren und die Aussicht von der Staumauer geniessen konnten. Während einige mit Steinen ein grosses TVE am Fusse der Staumauer schrieben, kühlten sich andere die Füsse im frischen Wasser des Sees ab. Im Anschluss ging es in einer genauso spektakulären Fahrt, mit einer Steigung von bis zu 106 Prozent, wieder ins Tal. Vor der Mittagspause durften wir (für einige wohl eher ein müssen) die Aare über eine Hängebrücke überqueren. Mit weniger gutem Wein, dafür einem ausgezeichneten Salatbüffet und Gehacktem mit Hörnchen konnten wir uns stärken.

 

Am Nachmittag stand die Besichtigung des Grimsel 2 Kraftwerkes auf dem Programm, dem grössten Kraftwerk der Kraftwerke Oberhasli AG. Mit dem Bus ging es tief in den Berg hinein, wo wir herumgeführt und über Spitzenstrom, Regelleistung und den Strommarkt informiert wurden. Im Anschluss konnten wir uns noch etwas ganz Spezielles anschauen: Eine Kristallgrotte. Fast 2km im Berginnern wurde diese Kluft zufällig beim Bau des Kraftwerkes entdeckt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unzählige schöne und klare Quarzkristalle sowie andere Mineralien konnten bestaunt werden. Im Anschluss an die Tour ging es mit dem Taxi nach Meiringen zu Simons Herberge. Nach einem verdienten Bier oder Wein auf der Gartenterasse, trieb uns das aufkommende Unwetter in die warme Stube. Zum Nachtessen durften wir uns in der Herberge mit Riz Casimir die Bäuche vollschlagen und anschliessend ging es in die nahegelegenen Sherlock Lounge bzw. Club. Hier konnten wir den Tag mit feiern und tanzen gemütlich in geselliger Runde abschliessen.

 

Am Sonntagmorgen war bereits um 7:45 Uhr Tagwach. Mit einem grosszügigen Frühstück gestärkt fuhren wir mit dem Taxi zum nahegelegenen Tipi Dorf. Dort durften wir uns in einem Gruppenwettkampf im Bogen-, Armbrust- und Blasrohrschiessen messen. Die Gruppe 1 gewann im Blasrohrschiessen und die Gruppe «Blumentopferde» im Bogen- sowie Armbrustschiessen und holte sich somit den Gesamtsieg. Vom Tipi Dorf ging es zur Pizzeria Pinocchio, in welcher wir uns am Mittag verköstigten. Mit dem Zug fuhren wir anschliessend nach Brienz, von wo aus wir mit dem Schiff nach Interlaken starteten. Die Fahrt über den Brienzersee war wunderschön und auch das Wetter machte mit. Ein wirklich würdiger Abschluss für ein super Wochenende! Von Interlaken ging es mit dem Zug direkt nach Olten. Leider war unser Zug einige Minuten verspätet, sodass wir unseren Anschlusszug verpassten. Kurzerhand wurde die Wartezeit mit einem letzten Apéro überbrückt, bevor wir unseren letzten Teil der Reise nach Egerkingen antraten.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren Patricia Strub und Hanspeter Christ für dieses wunderbare Wochenende. 

 

Philip Spahr