Generalversammlung 2017

GV Bericht 2017

Auch in diesem Jahr lud der Turnverein Egerkingen seine Mitglieder zur 22. ordentlichen Generalversammlung ein. Diese fand am Samstagabend, 14. Januar 2017 im Hotel Mövenpick statt. Um 18.00 Uhr trudelten die ersten Turnerinnen und Turner zum standesgemässen Apéro ein. Anschliessend eröffnete der Präsident Jonas Schürmann

die Generalversammlung.

Eine Bilderpräsentation veranschaulichte die Highlights des vergangenen Jahres.

Die Teilnahme am kantonalen Turnfest war einer der Höhepunkte im Jahr 2016. Der Turnverein Egerkingen reiste mit einer Gruppe von rund 50 Turnerinnen und Turnern nach Diegten. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen stand an diesem Anlass auf jeden Fall der Spass im Vordergrund. Matschig und dreckig – dies beschreibt wohl die Wettkampfbedinungen am besten. Im 3-teiligen Vereinswettkampf wurde eine Note von 24.12 erreicht.

Auch die geselligen Anlässe kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Die Männer I verbrachten das Skiweekend wie fast jedes Jahr in Samnaun/Ischgl, während es die Frauen nach Adelboden zog. Die Skiweekends sind ein fixer Programmpunkt im Turnerjahr.

Ein gutes Dutzend Frauen gingen im Juli auf die Turnerinnenreise. Die Reise führte nach Bad Säckingen. Die Turnerreise der Männer musste leider wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt werden.

Auch im abgelaufenen Jahr gab es einige erwähnenswerte Leistungen: An der RMV in Oberbuchsiten tanzten sich die Mini-Gym Mädchen und die Gymnastik Bühne Frauen jeweils auf den 3. Rang. Auch an den Kantonalmeisterschaften, der KMV, in Biberist war der TVE vertreten. Dabei platzierte sich die die Gymnastik Jugend auf dem 1. Rang. Das Mini-Gym und die Gymnastik Bühne erreichten den 4. respektive den 5. Rang.

Mit zwei Mixed-Mannschaften besuchte der Turnverein den Regionalspieltag in Niederbuchsiten und kämpfte sich auf den 2. und 6. Platz. An der alljährlichen Regionalausscheidung im Unihockey belegten die Männer den 1. und 2. Rang. Die Frauen erkämpften sich ebenfalls den 2. Rang. Insgesamt konnten sich 11 Egerkinger Mannschaften für den Kantonalfinal im Frühjahr 2017 qualifizieren.

Dank dem grossen Engagement vieler Turnerinnen und Turner an den organisierten Anlässen im vergangenen Jahr schloss die Jahresrechnung 2016 wesentlich besser ab als budgetiert.

Ein Höhepunkt im kommenden Jahr ist einerseits der Regionale Jugitag, welcher in Egerkingen stattfindet. Das Organisationskomitee, welches von Jeremias Koch angeführt wird, hat die Arbeit bereits aufgenommen. Insgesamt werden ca. 1000 Kinder und Jugendliche am 27. und 28. Mai 2017 in Egerkingen erwartet.

Aus turnerischer Sicht wird sicherlich das Regionalturnfest in Matzendorf einen Höhepunkt des Turnerjahres bilden. Wie alle zwei Jahre findet auch im diesen Jahr die Turnerunterhaltung in Egerkingen statt.

Nach 10-jähriger Amtszeit gibt Jonas Schürmann das Präsidium des TVE ab. Ad interim wird nun Mark Schürmann die Geschicke des TVE leiten. Die neue Finanzverantwortliche heisst Jasmin Studer, Sie übernimmt die Funktion von Mark Schürmann. Marc Nünlist übergibt sein Amt als MAKOM-Chef an Philip Spahr und als neue J+S-Verantwortliche wird Patricia Strub in den Vorstand gewählt.

Nach einer amüsanten Laudatio über den Werdegang von Jonas Schürmann wird dieser mit einem tosenden Applaus zum Ehrenmitglied des TVE ernannt.

Im Anschluss beendete Jonas seine letzte GV als Präsident und leitete zum gemütlichen Teil über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem 3-teiligen Buffet „à discrétion“.

Für eine Aufheiterung der humorvollen Art sorgte der Auftritt des bekannten Künstlers Fredy Schär, welcher mit einem gelungenen Mix aus Witzen und Liedern die Turnerinnen und Turner zum Johlen brachte.

An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Diner.

Melanie von Rohr