· 

Schlusswandanderung Männer II

Weil die Männer II jeweils gerne zur Rinderweid ob Holderbank hochwandern, wurde der Termin beim letzten Besuch vor einem Jahr bereits schon reserviert. Beim Telefonanruf vor ein paar Wochen wurde mir vom Wirt der Termin bestätigt, und auch darauf hingewiesen, dass in der Reservation "genug Wein" vermerkt war.

Dieses Jahr haben sich 14 Männer (diesmal ohne Hund --> siehe 2015) angemeldet. Den Transport hin und vor allem zurück zu organisieren war dieses Mal  einigermassen kompliziert, da viele besondere Wünsche zu berücksichtigen waren. Zwei Männer konnten auf Grund einer Operation die Strecke nicht zu Fuss bewältigen. Zum Glück stellte sich einer freiwillig zur Verfügung, diesen Transport ohne Wandertätigkeit durchzuführen. Einer musste auf Grund eines Piketts sein Auto selber mitnehmen, und einer meldete sich für die spätere Ankunft an. Wie letztes Jahr war eine kleine Gruppe direkt von Egerkingen zu Fuss unterwegs. Der Rest von 4 Personen fuhr mit einem Auto nach Holderbank, um von dort hochzuwandern.

Die Wandergruppe ab Egerkingen stärkte sich auf der Blüemlismatt mit einer kleinen Zwischenverpflegung. Danach ging es im Dunkeln auf die Schlosshöchi und hinunter via Hof Bechburg nach Holderbank. Von dort ging es via Herrenhölzli steil hoch zur Rinderweid. Das alles fand im zackigen Marsch statt, so dass wir froh waren, oben am Ziel angelangt zu sein und auch entsprechenden Durst hatten.

Alle anderen waren in der Zwischenzeit auch auf der Rinderweid angelangt, so dass bald das Nachtessen bestellt werden konnte. Wer es noch nicht weiss: Die Rinderweid ist bekannt für seine hervorragenden Grillstücke ab dem Holzgrill. Dazu gibt es Pommes, Röschti oder Salat. Kurt hatte einen hervorragenden Wein ausgesucht, welcher auch in genügender Menge an Lager war. Wer nach dem Fleisch noch nicht genug hatte, konnte noch ein Dessert oder einen Kaffee bestellen.

Wohlgenährt machten wir uns dann zu später Stunde wieder auf den Heimweg. Alle haben diesen schönen und gemütlichen Abend genossen. Und auch dieses Mal haben wir bereits schon wieder für nächstes Jahr reserviert, nämlich am 14. Dezember 2017. Und auch "genügend Wein" habe ich bereits wieder in Auftrag gegeben.

 

An dieser Stelle möchte ich den Männer II allen für Ihren Einsatz 2016 danken. Es ist toll, eine so motivierte Truppe leiten zu können. Ich wünsche an dieser Stelle allen ein tolles, gesundes, im Turnerischen wie auch im Privaten erfolgreiches 2017.

 

Hanspeter Christ