Generalversammlung 2016

Auch in diesem Jahr lud der Turnverein Egerkingen seine Mitglieder zur 21. ordentlichen Generalversammlung ein. Diese fand am Samstagabend, 16. Januar 2016 im Hotel Mövenpick statt. Um 18.00 Uhr trudelten die ersten Turnerinnen und Turner zum standesgemässen Apéro ein.

Anschliessend eröffnete der Präsident Jonas Schürmann die Generalversammlung. Mithilfe einer Bildpräsentation wurden die Highlights des vergangenen Jahres 2015 nochmals veranschaulicht.

Die Teilnahme am seeländischen Turnfest in Büren an der Aare war einer der Höhepunkte im Jahr 2015. An diesen Anlass reiste der Turnverein Egerkingen mit einer Gruppe von 50 Turnerinnen und Turnern. Im 3-teiligen Vereinswettkampf wurde eine sehr gute Note von 26.41 erreicht! Die Belohnung für die Top-Leistung folgte bereits am letzten Tag des Turnfests mit einer herrlichen Schifffahrt bei traumhaftem Wetter.

Auch im Jahr 2015 fand eine gemeinsame Turnerreise statt. Die Organisatoren führten Jung und Alt an den Vierwaldstättersee. Während des Tages wurde nicht nur Kameradschaft gepflegt, sondern auch aus sportlicher Hinsicht hatte die Reise einiges zu bieten. Ob Wandern, Trotti- oder Schifffahren, es war ein abwechslungsreicher Tag, welcher allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.

Das wahrscheinlich grösste Highlight im vergangenen Jahr war die Turnerunterhaltung. Die diesjährige TU stand ganz unter dem Motto „App-Store“. Ob Facebook-, Koch-, Zalando-, Wander-, Sport-, oder Erotik-App – alles war beim TVE vertreten. Der TV Egerkingen vermochte während den 3 Vorführungen die Zuschauer mit einer tollen Turnshow zu beeindrucken und überzeugte auch mit einer reibungslosen Organisation.

Die sportlichen Akzente wurden auch in diesem Jahr vor allem von den Gymnastik Frauen und Mädchen gesetzt. Die RMV in Oberbuchsiten war auch im Jahr 2015 ein voller Erfolg! Mit dem 3. Platz des Mini Gyms, dem 1. Rang der Gymnastik Jugend und den Rängen 1. (ohne Handgerät) und 3. (mit Handgerät) bei den Frauen war der TVE in praktisch jeder Gymnastikkategorie vertreten. Sogar an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Yverdon-les-Bains durften unsere Gymnastikerinnen das erste Mal teilnehmen.

Die Männer I belegten an der alljährlichen Regionalausscheidung im Unihockey den 1. und 5. Rang und konnten sich somit mit einer Mannschaft für den Kantonalfinal im 2016 qualifizieren. Der Turnverein Egerkingen war zudem Organisator des kantonalen Männerspieltages 2015. Mithilfe von über 80 Helfern konnte ein toller Anlass auf die Beine gestellt werden.

Dank dem grossen Engagement vieler Turnerinnen und Turner an den organisierten Anlässen im vergangenen Jahr schloss die Jahresrechnung 2015 besser ab als budgetiert.

Ein Höhepunkt im kommenden Jahr ist einerseits das Baselbieter Kantonalturnfest. Für eine optimale Vorbereitung findet im Jahr 2016 ein Trainingswochenende in Zell statt. Andererseits wird nach langer Zeit wieder einmal der Anlass „JEKAMI“ (Jeder kann mitmachen) für Jung und Alt durchgeführt!

Leider mussten auch in diesem Jahr langjährige Leiter/innen verabschiedet werden. Darunter war auch die Abteilungsleiterin Jugend Karin Bührer, ihr Amt übernimmt Alexandra Zurbrügg. Karin bleibt jedoch dem Vorstand des TVE erhalten als Abteilungsleiterin Mixed.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Jonas Schürmann den offiziellen Teil des Abends und leitete zum gemütlichen Teil über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem 3-teiligen Buffet „à discrétion“.

An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Diner.

Melanie von Rohr