· 

Schlusswanderung Männer II

 

Wie es bereits ein wenig Tradition ist, haben sich die Männer II den letzten Donnerstag vor Weihnachten für eine gemeinsame Wanderung reserviert. Sehr winterlich war es dieses Jahr leider nicht, aber immerhin war es trocken und über dem Nebel ein sternenklarer Himmel.

17 Männer und ein Hund machten sich auf den Weg zur Rinderweid ob Holderbank. Ein paar davon nahmen den Weg nach Holderbank ab Egerkingen unter die Füsse. Nach einem kurzen Zwischenhalt mit Stärkung ging es weiter in der finsteren Nacht hinunter nach Holderbank und den Gegenhang wieder empor. Nach rund 1 ½ Stunden erreichten wir die Rinderweid. Der Rest kam per Bus, um vom Dorfkern Holderbank her die kurze Strecke nach oben zu spazieren.

Oben auf der Rinderweid angekommen genoss man die schön hergerichteten Tische. Keiner konnte den aufgetischten Erdnüssen wiederstehen und manch einer war froh, als endlich der Inhalt der Schälchen aufgegessen war. Schon bald kam eine gute Stimmung auf, Witze wurden erzählt oder Geschichten aus dem verflossenen Jahr.

Nachdem auch die Nachzügler noch angekommen waren, konnte die Bestellung  für das Nachtessen aufgegeben werden. Das aufgetischte Nachtessen, vor allem viel und gutes Fleisch vom Holzfeuergrill begleitet von Pommes-Frites, schmeckte herrlich. Zusammen mit der guten Auswahl des Weins trug dies viel zur sehr guten Stimmung bei. Wer noch nicht genug gegessen hatte, der bestellte sich noch ein Dessert oder Kaffee.

Dann hiess es schon bald wieder aufbrechen, denn der bestellte Bus wartete in Holderbank. Der Spaziergang hinunter nach Holderbank verlief problemlos, auch die Rückfahrt nach Egerkingen. Trotz des dichten Nebels fand der Chauffeur zielsicher wieder nach Egerkingen, wo man sich gegenseitig verabschiedete.

Allen Turnern an dieser Stelle den besten Dank für den Einsatz 2015. Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr alle zusammen ein turnerisch erfreuliches 2016 erleben dürfen.

 

Hanspeter Christ