Das Organisatoren-Team überlegte sich für den diesjährigen Chlausenanlass mal was anderes… In den vergangenen Jahren war die Jugi Egerkingen in der Halle, in diesem Jahr wurde der Anlass nach Draussen verlegt. Am Samstag, 5. Dezember 2015 wurden die Kinder in den Werkhof bestellt. Wettergerecht angezogen versammelten sich 55 Kinder am Treffunkt. Sie wurden in 8 Gruppen aufgeteilt, gemischt von Unterstufe bis Oberstufe. Gestaffelt nahmen die Gruppenchefs mit ihrem Team den Postenlauf (mit Fotohinweisen) in Angriff. Unterwegs warteten die Leiter bereits gespannt auf die Gruppen um ihnen die verschiedensten Aufgaben zu stellen. Sei es um Värsli aufzusagen, Dinge im Wald zu suchen, Gegenstände zu erkennen, Marronis zu schätzen, Fragen über den Turnverein zu beantworten, knifflige Streichholzaufgaben zu lösen…
Dass die Kinder vom Werkhof über den alten Weg, vorbei am Schützenhaus und dann schlussendlich auf die Fridau wanderten, merkten sie kaum. Auf der Fridau gab es warmen Tee, Nüssli, Mandarinen und Schöggeli. Weitere Spiele wurden gemacht bevor es dann zur Rangverkündigung kam. Alle Kinder wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.
Zum Abschluss gab es noch feinen Lebkuchen und dann mussten wir uns bereits wieder auf den Heimweg machen. Die Kinder der Oberstufe wurden mit Fackeln ausgerüstet und so wurde der Abstieg zum schönen Fackelumzug.
Beim Kleinfeldschulhaus wurden die Kinder mit einem feinen Bänz verabschiedet und müde und glücklich wieder den Eltern übergeben.
Es war ein wirklich schöner Event! Herzlichen Dank an die beiden Organisatorinnen Alexandra Zurbrügg und Stefanie Wagner sowie allen Helfer.