· 

Vorbericht Turnerunterhaltung 2015

 

Das diesjährige Motto unserer Turnerunterhaltung ist bekannt und es heisst „App Store“. Dabei wurde unsere Regie wieder einmal aufs Neue gefordert, um daraus eine spannende Geschichte zu kreieren. Mirjam Rudin gibt uns einen Einblick in die ideenreiche Welt unserer Regie. 

 

Super, dass endlich alle Zeit haben; wir sollten doch mal anfangen das Drehbuch für die Turnerunterhaltung zu schreiben! Ok, was für eine Geschichte nehmen wir?

Wir könnten zum Beispiel Bewohner einer Mehrgenerationen-Siedlung sein. Jeder hat ein Fenster zum Innenhof, wo alles passiert. Ok, und ich spiele eine alte Oma, welche sich auf einem Kissen auf dem Fenstersims aufstützt und immer zum Fenster raus schaut und alles kommentiert.

Ja genau, und ich bin der alte Opi der ständig mit seinem Stock aus dem Fenster „hängelt“ und alle beschimpft, die sich auf dem Innenhof aufhalten. Ja, das sind gute Ideen. Ob man so einen Innenhof überhaupt aufstellen kann? Keine Ahnung, das ist ja nicht unsere Aufgabe, das muss ja dann der Bau machen. Das wäre cool. Mal was anderes. Genau und du wärst eine alleinerziehende Mutter mit einem „Saugoof“, der immer alles kaputt macht. Ja, ich wäre immer im Stress und würde vollbeladen über die Bühne huschen.

Aber wie passt das zum Thema App Store? Naja, wir könnten zum Beispiel einen App Store in der Garage des Hofes machen und das wäre dann was ganz anderes als ein richtiger App Store. Hmmm zum Beispiel ein Laden wo man alles kaufen kann, was in der Fantasie passiert, wie zum Beispiel Einhörner, lebendige Emoji, Zombies oder das Wetter von morgen. Eine Bühne die links und rechts bespielt werden kann und in der Mitte werden die Reigen gezeigt. Wir wären die ganze Zeit für das Publikum sichtbar. Wir müssten ein Gerüst hinter den Kulissen haben, weil wir ja im zweiten Stock oben wohnen würden. Super Idee oder?

Obwohl, wenn dann jemand Material braucht, wie zum Beispiel Barren, Matten oder Kastenteile könnte man diese ja nicht durch die Kulissen auf die Bühne stellen. Die Bühne würde auch viel kleiner sein, weil auf den Seiten das Gerüst und die Kulissen auch noch Platz brauchen würden. Und wir könnten ja dann nicht auf den Text schauen hinter der Bühne, weil wir ja ständig im Fenster wären.

Wir könnten es aber auch so gestalten, dass jemand der App Store ist. Oder besser gesagt die Stimme vom App Store, die man zwar nicht sieht aber immer hört. So wie Siri. Diese Stimme kann die Menschen in Trance versetzen und sie würden alles machen, was sie wollen. Ja und es gibt immer wieder Verwechslungen und Irrtümer weil die App Store Stimme etwas durcheinander und trotzdem machthungrig ist.

Ou ja und ihr müsstet dann halt immer das machen was ich sage! Nein, da mach ich nicht mit, dass kommt nicht gut. Aber sicher, wir müssten keinen Text lernen und auch gar kein Drehbuch schreiben und ihr müsstet nichts Geschmackloses machen.

Ja genau, aber ohne Text und Drehbuch bekommen wir keine zusammenhängende Geschichte und wir würden den ganzen Abend nur fluchen.

Das macht doch nichts. Klar macht das was. Es hat jede Menge Kinder, die uns zuschauen und schon kurz nachdem die DVD raus kommt auch schon den Text auswendig können.

Oder wir machen es so: Eine alte Oma bekommt zum Geburtstag ein iPad geschenkt. Aber eigentlich interessiert sie sich gar nicht wirklich dafür. Aber ihr Freund, der bei ihr wohnt, und ihr ganzes Geld verprasst, lernt auf einmal die Vorzüge dieses Geräts zu schätzen. Er kann damit seine Geburtstagsparty organisieren und dank der Werbung die er aufschaltet kostet es auch gar nichts. Später plant er eine Wanderung für seinen Verein und per App kann man sehen wo sich die Truppe gerade aufhält. Vielleicht lässt sich auch eine App selber herstellen und der Opa lernt etwas zu programmieren. Mit der Zeit findet er auch spannende Bilder auf dem iPad.

Du könntest eine herrschsüchtige Tochter spielen die immer alles besser weiss und ständig unaufgefordert hereinplatzt. Mit der Zeit findet auch Oma Freude am Geschenk, als sie merkt, dass sie ihr Grosskind über Skype erreichen kann.

Ist diese Geschichte gut? Da passen ja die Themen der Reigen gar nicht rein. Wie kommt man denn von der Oma zu Barrenturnen? Ich weiss nicht ob das funktioniert!

Nun welche Geschichte gefällt Ihnen am besten? Tja, eine davon ist es, aber welche werde ich hier nicht verraten. Ich hoffe ich habe sie etwas gluschtig gemacht und sie besuchen unsere Turnerunterhaltung am 20. und 21. November 2015!

 

Mirjam Rudin

 

Flyer

Programm