Am Samstag, 25. April 2015 lud der Turnverein Egerkingen seine Ehrenmitglieder und Verdienstnadelträger/-innen zum Bestehen des 20-jährigen Gesamtvereins erstmals zu einem Ausflug ein. Bei der alten Mühle in Egerkingen wartete bereits ein nostalgischer Bus auf die 30 neugierigen Ehrenträger und Vorstandsmitglieder.
Gemeinsam ging es auf einer Überlandreise nach Solothurn. Die erlebnisreiche «Schüttelbecher-Fahrt» hinter sich gelassen, wurde die Turnerschar von einer in historische Kleider gehüllten Stadtführerin in Empfang genommen. Es folgte eine abwechslungsreiche Tour durch die Stadt Solothurn in drei Teilen. Jeder Teil war von einem anderen Thema bestimmt und wurde mit einem Essen in je einem anderen Restaurant abgerundet.
Die Tourenleiterin entführte die Anwesenden in die Historie des mittelalterlichen Solothurn und erzählte spannende, dramatische, geführchige und witzige Episoden aus der alten Barockstadt. Auch die Beizer liessen sich nicht lumpen, und trumpften mit traditionellen Gerichten aus der Region auf.
Nach etwas mehr als fünf Stunden stand dann die Rückreise ins Gäu auf dem Programm, wo ein grosser Teil der Mitgereisten den gelungenen Abend im Restaurant von Arx ausklingen liess.
Lukas Grolimund