· 

Generalversammlung

Der Turnverein Egerkingen lud seine Mitglieder am Samstagabend 17. Januar 2015 zur 20. ordentlichen Generalversammlung ins Hotel Mövenpick ein. Über 80 Turnerinnen und Turner folgten der Einladung. Standesgemäss wurde die Turnerschar in diesem Jubiläumsjahr mit einem Willkommens-Apéro begrüsst. Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete der Präsident Jonas Schürmann den offiziellen Teil des Abends.

Im vergangen Jahr 2014 durfte der Turnverein Egerkingen wieder etliche Höhepunkte erleben, welche in Form einer animierten Bilderschau präsentiert wurden.

Auch in diesem Jahr war wieder ein Turnfest der sportliche Höhepunkt des Jahres. Der TVE besuchte das Turnfest im Hinterthurgau. Während den 3 Tagen massen sich die Egerkinger hauptsächlich mit Thurgauer Vereinen. Vorallem beim 3 teiligen Vereinswettkampf gelang den Gäuern eine gute Leistung, welche mit der Note 26.76, dem 6. Schlussrang und einem Festkranz prämiert wurde.

 Ein weiteres Hightlight im Turnjahr 2014 war die gemeinsame Turnerreise aller Abteilungen. Die Organisatoren führten Jung und Alt für zwei Tage in die Nordostschweiz an den Rhein. Während des Wochenendes wurde nicht nur Kameradschaft gepflegt, sondern auch aus sportlicher Hinsicht hatte die Reise einiges zu bieten. Nebst diversen Wanderetappen und einer Stadtbesichtigung gab es zwischendurch auch ein Kuhreiten.  Die diesjährige Turnerreise hatte für jeden etwas  dabei und wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Die sportlichen Akzente wurden auch in diesem Jahr vorallem von den Gymnastik Frauen und Mädchen gesetzt. Die RMV in Wolfwil wurde förmlich von den TVE Gymnastikerinnen dominiert.  Mit dem 4. Platz des Mini Gyms ,dem 2. Rang der Gymnastik Jugend, dem 2. Rang im Gym zu Zweit und den Rängen 1. und 4. bei den Gym Bühne Frauen war der TVE in praktisch jeder Gymnastikkategorie vertreten. Auch an der KMV wusste der TVE zu überzeugen und die Gymnastikerinnen erreichten dreimal den Vizemeistertitel. Unsere Männer I gewannen erneut den Verbansspieltag des RTVTG in der Kategorie Unihockey/Volleyball.  Die erfahrenen Männer II vermochten am Kantonalen Männerspieltag zu überzeugen und gewannen den Titel in der Kategorie Senioren.

Dank dem grossen Engagement vieler Turnerinnen und Turner an den organisierten Anlässen im vergangenen Jahr schloss die Jahresrechnung 2014 besser ab als budgetiert. Erfreulich ist zudem die Zunahme vorallem von jugendlichen Vereinsmitgliedern, dank ihnen stieg die Mitgliederzahl auf über 390.

Im kommenden Jahr 2015 organisiert der Turnverein Egerkingen wieder zahlreiche Anlässe. Zu den Höhepunkten gehören sicherlich der Männerspieltag und die Turnerunterhaltung.  Auch aus turnerischer Sicht gibt es sicherlich wieder einige Höhepunkte zu erleben . Unteranderem der Besuch am legendären Seeländischen Turnfest.

Eines der Haupttraktanden der diesjährigen GV war die Beschaffung eines neuen Vereinstrainers. Diverse Trainer und Jacken wurden den anwesenden Mitgliedern präsentiert. Nach diversen Abstimmungen entschied man sich für ein Outfit.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Jonas Schürmann den offiziellen Teil des Abends und leitete zum gemütlichen Teil über. Das Team des Hotel Mövenpick verwöhnte uns mit einem herrvorragenden 3-Gänger mit Dessertbuffet. An dieser Stelle dankt der Turnverein Egerkingen nochmals recht herzlich dem Hotel Mövenpick und seiner Crew für die Gastfreundschaft, das schöne Ambiente sowie das vorzügliche Diner. 

 

Marc Nünlist