· 

Jugilager 2014

Anreisetag

Am Samstagmorgen besammelten wir uns beim Mühlemattschulhaus. Nach der Verabschiedung der Eltern, Verstauung des Gepäcks und nachdem alle einen Platz gefunden hatten, ging die Reise los. Um ca. 12:00 Uhr machten wir den ersten Halt, um etwas zu essen. Nachdem alle ihren Hunger gestillt hatten, fuhren wir zu einem Dinosaurier-Museum. Darüber freuten sich vor allem die Kleinsten. 

Nach dem tollen Museumsbesuch ging unsere Reise weiter, bis wir schliesslich unser Ziel erreichten. Zuerst verstauten wir unser Gepäck in den grossen Zimmern, dann erwartete uns schon bald ein feines Abendessen. Mit der Gestaltung unserer coolen Zimmerplakaten fuhren wir nach dem Abendessen fort. Nun war auch schon bald Nachtruhe angesagt. Es war ein toller erster Tag.

 

Alisha Kohler und Jana Wagner

2. Tag

Wir mussten heute um 07:30 Uhr aufstehen. Als wir alle im Essraum versammelt waren, gab es ein leckeres Frühstück. Nachdem wir alle satt waren, zogen wir los richtung Sportzentrum. Dort hatten wir Minigolf gespielt. Es hatten alle Spass. Als wir fertig gewesen waren, fuhren wir zurück ins Lagerhaus. Bruno hatte uns ein sehr feines Mittagessen zubereitet. Nach dem Mittagessen starteten die ersten Gruppen mit dem OL (Orientierungslauf). Als alle erfolgreich vom OL zurück im Lagerhaus waren, gingen wir voller Freude duschen. Dann konnten wir selber T-Shirts gestalten. Darauf gab es schon bald das Abendbrot. Als wir alle gegessen hatten, gingen wir draussen spielen (Ping Pong, Bändeli Knüpfen, Megatwister, Speedminton, Diabolo und diverse Gesellschaftsspiele). Schon bald war Nachtruhe und wir mussten schlafen gehen.

 

Santiah Sureshkumar und Lara von Arx

3. Tag

Als wir heute nach dem Morgenessen erfahren haben das wir eine 4h 30min Wanderung machen, waren wir nicht sehr begeistert. Mit gepackten Rucksäcken und unseren besten Schuhen stiegen wir in unsere Busse und fuhren bis nach Flims. Leider kannten unsere Leiter nicht den genauen Weg, deshalb verbrachten wir etwas mehr Zeit im Auto :) Während der Wanderung hatten wir viel Spass. An einem wunderschönen Ort, namens Caumasee machten wir Mittagspause. Nach dem Essen ging die Wanderung weiter. Obwohl die Wanderung ziemlich anstrengend war haben wir alle die 13.1 km geschafft.  Nach der Wanderung durften wir alle noch in Flims shoppen gehen. Um  16.00 besammelten wir uns wieder, dann fuhren wir alle wieder zurück zu unserem Lagerhaus. Als wir dort geschafft ankamen gingen wir alle unter die Dusche , bevor wir essen gehen mussten. 

Später am Abend gab es dann noch ein feines Dessert, das uns unser heutiger Lagergast Hanspeter Christ spendierte. 

 

Tschüss und ab ins Bett...

 

Melanie Graf und Yves Rütimann

4. Tag

Heute Morgen machten wir einen Plauschwettkampf. Es war sehr lustig und abwechslungsreich. Das war cool: Wir spielten Bowling, schossen mit dem Rugby auf Wasserflaschen, hüpften übers Gummitwist, liefen auf Stelzen, transportierten Dinge mit dem Fuss, usw. Nach dem Mittagessen sind wir in Laax baden gegangen. Das Hallenbad war nicht sehr gross, es war aber trotzdem mega toll. Nach dem Baden hatten alle grossen Hunger. Es gab Fischstäbli und Spinat mit leckeren Kartoffeln. Danach kam das absolute Highlight: Wir "durften" das Zimmer aufräumen!! Wir haben das Zimmer mit viel liebe aufgeräumt. Und schon ist der vierte Tag vorbei. Wir müssen ein Theater einstudieren. Diesen Bericht mussten wir um 22:13 noch fertig schreiben. Und jetzt müssen wir schlafen. "Guet Nacht!"

 

Mike Rütimann und Tobias Ettlin

5. Tag

Wir besammelten uns am Morgen um 9:30 beim Auto um ins Sportzenter Disentis zu fahren. Als wir in der Sporthalle angekommen waren, führten wir ein Einwärmen durch. Danach hatten wir Einzelkämpfe gemacht. Jeder musste verschiedene Posten erledigen, wie zum Beispiel 12-Minutenlauf, Standweitsprung, Medizinballstossen, usw.... Der Wettkampf schlauchte uns sehr! Wir gingen mit grossem Hunger zurück ins Lagerhaus und assen ein feines Z'Mittag. Kartoffelstock, Hackbraten, Erbsen und Rüebli standen auf dem Menüplan. Am Nachmittag gingen wir wieder in die Sporthalle. Als wir dort waren, teilten uns die Leiter/innen in 5er Gruppen ein. Wir konnten es kaum erwarten, endlich anzufangen. Wir haben Smollball, Unihockey, Brennball , Fussball, Badminton und Jägerball gespielt. Es war sehr witzig aber auch anstrengend. Am Abend schauten wir einen lustigen Film (Minions 2) und haben dazu Popcorn und Zuckerwatte gegessen. Anschliessend war um 23:00 Nachtruhe. Heute durften wir also etwas länger aufbleiben :-) Es war wieder ein cooler Tag.

 

Dario Müller und Michelle Kohler

6. Tag

Wir besammelten uns alle um 08.45 Uhr draussen mit gutem Schuhwerk und Regenjacke. Anschliessend fuhren wir in den Kletterpark. Als wir da ankamen, mussten wir Helme und Kletter-„gstäutli" holen und diese anziehen. Dann wurden wir geprüft und konnten einen kleinen Einführungsparkour machen. Die grossen Kinder durften direkt starten. Die Kinder hatten eine Menge Spass und konnten sich wild austoben. Als es dann Mittag war, gingen wir an den See in Disentis undbekamen da ein Lunch-Paket. Nachdem wir gegessen hatten, mussten wir eine Stunde ruhen. Nun konnten es die Ersten nicht mehr abwarten und sprangen ins Wasser. Sie bemerkten schnell, dass das Wasser nicht so warm war.Einige waren schneller wieder draussen, als sie drinn waren. Jere und Peti gingen noch ins Lagerhaus um Luftmatratzen und einen Fussball zu holen. Nachdem ein paar Kinder noch im Wasser gelegen waren, machten wir alle eine Wasserschlacht. Wir haben alle Kinder ins Wasser geworfen, sogar der stärkste Junge im Lager. Anschliessend bekamen wir noch ein feines Stück Kuchen, welches uns Jacqueline Graf und Manuela Schürmann zugeschickt hatten. Herzlichen Dank!!! Danach fuhren wir wieder ins Lagerhaus, begrüssten die neuen Gäste (Franz, Agi, Kusi) und konnten schliesslich duschen gehen. Am Abend gingen wir noch auf einen Nachtspaziergang mit Fackeln. Wir liefen zu einer Feuerstelle und machten da ein Lagerfeuer. Wir sassen alle rund ums Lagerfeuer und hatten sehr viel Freude und Spass. Anschliessend erzählte uns Peti eine Gruselgeschichte. Einige Kinder schauderte es sehr. Nach der Gruselgeschichte bekamen wir von Karin Marshmallows, welche wir über dem Lagerfeuer anschmorten. Schliesslich begaben wir uns wieder auf den Heimweg. Aber bevor wir nach Hause gingen machten wir noch ein Spiel im Wald. Wir mussten uns am Waldrand verstecken und durften keinen Laut von uns geben. Es brauchte ziemlich viel Mut, aber alle Kinder meisterten die Aufgabe. Dann liefen wir mit Fackeln den Weg nach Hause. Es war ein toller Tag!

 

Sabrina Müller und Ettlin Daniela

7. Tag

Heute durften wir bis um halb 11 schlafen, da wir brunchten. Nach dem Brunch besammelten wir uns um 13.00 Uhr draussen, um gemeinsam ein Spiel zu spielen. Es standen viele verschiedene Gruppenspiele auf dem Plan. Zur Abkühlung spielten wir "Capture the Flag" - welches wir mit Wasserbällen spielten. 

Schlussendlich wurde daraus eine riesen Wasserschlacht.

Als alle nass waren durften wir uns umziehen. Nachdem alle wieder trocken waren gab es Abendessen. Dies bestand aus verschiedenen Salaten und gegrilltem Fleisch. 

Der bunte Abend stand an. Wir spielten unsere eingeübten Theaterszenen vor. Dies war sehr amüsant. Zudem spielten wir noch ein Mega-Twister.

Endlich, durften wir unsere Feuerwerke abfeuern. Frauenfürze, Rauchbomben. Raketen, Zuckerstöcke und vieles mehr wurde abgefeuert. 

Zum Abschluss gab es noch eine Rangverkündigung der gesamten Woche. Vorher durften alle noch ein Dessert haben. Um 00:00 war Nachtruhe, so ging auch der letzte Tag dieses super Jugilagers 2014 zu Ende....

 

Simon Felber und Aischa Heyd