· 

Mattefäscht

Mit dem erstmals durchgeführten Mattefäscht haben die Egerkinger Turnerinnen und Turner, zusammen mit Ihren Familien, den ersten Teils des Turnjahrs 2013 abgeschlossen. Fast 50 Erwachsene und Kinder hatten sich zu diesem erstmals durchgeführten Anlass angemeldet.

Mit einem Foto- OL quer durch das Mittelgäu, verbunden mit einem Quiz, ging es zu Fuss oder mit dem Velo in Richtung des unbekannten Zieles. Manch einer lernte dabei neue Orte kennen, die er in seinem Leben noch nie besucht hatte. Zum Glück gibt es heute Mobiltelefone, so musste der eine oder andere per Telefon ans richtige nächste Zwischenziel gelotst werden.

Nach einer kurzweiligen Fahrt oder eben Marsch war dann die Waldhütte in Härkingen das Ziel des Parcours. Dort angekommen wartete ein Apéro mit kühlen Getränken und feinen Chips auf die sportlichen Turner. Die Kinder genossen die Möglichkeit, sich entweder auf den Spielgeräten oder im Wald austoben zu können.

Aber auch das Feuer für den Grill war schon angezündet, so dass schon bald grilliert werden konnte. Fleisch und Wurst, zusammen mit feinen Salaten und einem gluschtigen Rissotto, durch Erich von Arx in einem Kessi auf dem Holzfeuer gekocht, stand für die ganze Schar zur Verfügung. Für den Durst war genügend Wein und Bier vorhanden, so dass alle schliesslich satt wurden. Wer dann immer noch nicht genug hatte, für den stand noch ein kleines Dessertbuffet und Kaffee bereit.

In gemütlicher Runde wurde es langsam dunkel, die einen oder anderen mit den kleinen Kindern machten sich auf den Heimweg. Die letzte Gruppe musste dann schon die Lichter an den Velos anschalten, damit sie den Heimweg zurück nach Egerkingen fand.

Ein rundum gelungener Anlass, nicht zuletzt auch wegen des guten Wetters, fand so seinen Abschluss. Es ist zu erwarten, dass dies nicht das letzte Mal war, an dem wir unser Mattenfäscht, wenn es auch im Wald stattgefunden hat, durchgeführt haben.

 

Hanspeter Christ