· 

KMV in Solothurn

Am Samstag standen sich die beiden Gymnastik Gruppen unseres Vereins dem restlichen Kanton gegenüber. 

Für die Mädchen war es bereits am Vormittag soweit. Aufgrund des schlechten Wetters waren die Platzverhältnisse erschwert, dennoch konnten wir uns unter einem regenfesten Unterstand aufwärmen. 

Um 11:08 Uhr war es dann soweit, alle Mädchen waren fertig frisiert, umgezogen und unser Maskottchen der TVE Teddybär am Feldrand positioniert. Für vier unserer Gymnastinnen war es der erste Wettkampf. Die Nervosität war jedoch allen anzumerken. Mit einigen Patzern konnten sie sich dennoch beweisen und ergatterten mit ihrer neuen Choreografie eine gute Note von 08:98! Anschliessend stand die Raubtierfütterung auf dem Programm. Mit Hot Dog und Hamburgern war der Hunger unserer Gymnastinnen aber schnell gestillt und die Rangverkündigung folgte Schlag auf Schlag. 

In der Sparte Gymnastik wurden die zuvor zwei ausgeschriebenen Alterskategorien mangels Teilnehmer zusammengeschlossen. Trotz der vielen älteren Gegnerinnen konnten sich die Mädchen den Vizemeistertitel erobern!


Kurz nach dem Mittag galt es dann auch für die Aktiven ernst! Die Platzbedingungen hatten sich leider nicht verbessert, nein sie wurden sogar noch enger! Zwischen Garderobentüren und Turnhalleingängen wurden die Partnerelemente nochmals geturnt, ehe es dann auf die Bühne ging. 

Unsere Choreografie konnten wir mit minimsten Fehlern vortanzen. Unser Publikum war hellauf begeistert von unserer Performance, jedoch sahen dies unsere Wertungsrichter nicht so. Sie «honorierten» uns mit einer miserablen Note! (Ich verzichte darauf diese jetzt zu erwähnen.) Die Entrüstung im Team, bei den Fans und sogar den Gegnern war riesig! Auch einige Tränen flossen vor Wut. 

Doch wie sich im Verlauf zeigte, wurden alle Gymnastikvorführungen «streng» oder in meinen Worten inakzeptabel benotet. 

Nach weiteren Horrorstunden mit Warten erhielten wir, mit dem Einzug in den Final, nochmals die Chance unsere Choreografie zum Besten zu geben ! Trotz der Enttäuschung der taxierten Note in der Vorrunde schafften wir es nochmals unsere Motivation und Freude zum Ausdruck zu bringen. Der Einen oder Anderen gelang es deutlich einfacher die Wut und Trauer in die Mimik umzusetzen.

Erleichtert über die erfolgreiche zweite Runde erholten wir uns bei einem Becher Citro im Festzelt. Schon nach kurzer Zeit sorgte unser Vereinskollegin Silja mit ihrem Polterabend für eine richtige Feststimmung! Somit wurde die lange Wartezeit auf die Rangverkündigung mit einer Polonaise und dem ETF Flashmob verkürzt. 

Doch pünktlich mit gefühlten 20 Minuten Verspätung war es dann soweit. Verlieren konnten wir zu diesem Zeitpunkt nichts mehr. Doch als es dann um die Vergabe des 3. Rangs ging, war die Anspannung dennoch kaum mehr auszuhalten. Für uns völlig unerwartet konnten wir unser Potential im Final nochmals voll ausschöpfen und den 4. Rang in der Vorrunde gegen das kleine Treppchen auf dem Podest eintauschen!

An dieser Stelle herzlichen Dank an all unsere treuen Fans die uns unterstützten und uns auch wieder Mut  zugesprochen haben. 

Ihr seid einfach Gold wert!

 

Karin Bührer