· 

ETF - Korbball

Wie geplant starteten die Männer 1 des TVE am Sonntag, 16. Juni 2013 ins ETF-Abenteuer 2013.  

Frühmorgens um 0540 Uhr war Besammlung am Bahnhof Egerkingen. Mit dem Zug ging es in Richtung Biel und von da mit dem ETF-Schuttlebus nach Bözingen, dem Austragungsort der Korbballspiele.

Sieben Gruppenspiele waren zu bestreiten. Die ersten beiden Begegnungen konnte der TVE für sich entscheiden. In der dritten Partie schien es, als sei der Wurm drin und so mussten sich die Gäuer erstmals an diesem Tag geschlagen geben. Es folgten weitere drei Siege und eine Niederlage.

Die Korbballer spielten stark. In der Verteidigung stets kompakt und parat. Im Angriff jedoch etwas abschlussschwach und teils variantenlos. Das Team harmonierte. Mehr als zwei Körbe pro Spiel hatte der TVE nie zugelassen – nur manchmal weniger geworfen.

Mit der zweiten Niederlage im letzten Gruppenspiel war auch klar, dass der Turnverein Egerkingen nicht mehr um den Tagessieg zu bestimmen hatte.

Anders als jedoch im Spielplan vermerkt, wurde in der Kategorie «Allgemein» auch ein kleiner Final ausgetragen.  Als Gruppenzweiter hatte Egerkingen also noch immer die Chance auf einen Podestplatz.

Es hatte jedoch nicht sein sollen und so blieb dem TVE schlussendlich nur die lederne Medaille. Der TV Egerkingen reihte sich somit auf Rang 4 unter 16 Mannschaften ein. Eine akzeptable Leistung, auch wenn mit etwas mehr Spieldisziplin mit Sicherheit eine Medaille in Reichweite gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz kann nach 145 Minuten Korbballspielen eine positive Bilanz gezogen werden. Die «Gäu-Players» dürfen stolz auf sich sein. Es war ein toller aber anstrengender Morgen von dem viele schöne Erinnerungen, eventuell Sonnenbrände und mit Sicherheit Muskelkater bleiben.

Der Spass kam trotz dem nötigen Ernst nie zu kurz und wer weiss, wenn noch der ein oder andere Korbballbegeisterte gefunden werden könnte...?

Zum Schluss gebührt der Dank den Fans, welche den Weg nach Bözingen gefunden hatten.

 

Lukas Grolimund