· 

ETF - Faustball

Gespannt und auch ein wenig nervös machten sich die Männer II am Donnerstag Morgen mit dem Zug auf den Weg nach Biel, um dort das Faustballturnier der Senioren zu bestreiten. Manch Geschichten wurden herumgeboten von früheren Turnieren und was dabei so erlebt wurde.

In Biel angekommen ging es schnurstracks Richtung Gurzelen- Stadion, wo das Faustballturnier auf insgesamt 8 Feldern durchgeführt wurde.

Leider war der Spielplan für eine 5-er Gruppe ausgelegt, in unserer Gruppe waren aber nur 4 Mannschaften. So ergaben sich lange Wartezeiten, die in einer solchen Situation nicht eben motivierend waren.

Dass wir es mit starken Gegnern zu tun hatten, das vermuteten wir schon zu Beginn. Glarus, Biel-Benken und Endingen (wurden schlussendlich 3. des Turniers!) waren unsere Gegner in der Vorrunde. Leider konnte in diesen 3 Spielen kein Sieg erreicht werden, so dass wir als Gruppenvierter in die Finalrunde kamen. 

Unter allen Gruppen-Vierten wurden dann die Ränge ausgespielt. Leider konnte auch da kein Sieg erkämpft werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich das Kader mehr und mehr dezimierte. Gut waren wir am Morgen mit 10 Turnern angereist, am Schluss waren noch 6 Turner, die den letzten Match bestreiten konnten.

Nach Schluss des Turniers hatten wir jedoch trotzdem alle ein Bier (oder sonst ein kaltes Getränk) verdient. Im Verlaufe des Tages hatte sich nämlich die Sonne mehr und mehr durchgesetzt und lag schlussendlich drückend über den Spielfeldern.

Die hohe Temperatur hatte mittlerweile auch ein paar bedrohliche Wolken aufsteigen lassen. Dies war für einige von uns auch die Zeit, mit dem Bus Richtung Festgelände am See zu fahren. Dort angekommen, hatten wir noch ein paar Minuten Zeit, bevor der mittlerweile medienbekannte Joran-Sturm losbrauste. Ja, auch wir waren somit ein bisschen "Mittendrin statt nur dabei", zusammen vielen tausenden Zuschauern, die enttäuscht das Gelände verlassen mussten.

Nachdem auch wir noch die Spezialvorführung der Aerobic- Gruppe in der Bahnhofunterführung miterlebt hatten, machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Egerkingen und kamen dort auch heil an.

So hoffen wir nun, dass wir am zweiten Wochenende etwas besseres Wetter haben, damit auch wir noch etwas von der Feststimmung am ETF in Biel geniessen können.

 

Hanspeter Christ