· 

Turnfest Wangen an der Aare

Bei schönstem Wetter und schon warmen Temperaturen besammelten sich 13 TurnerInnen von der Abteilung Männer/Frauen 2 plus eine Kampfrichterin um 07.15 Uhr am Bahnhof in Egerkingen um unser zweites Turnfest in Wangen an der Aare zu besuchen. Ein Turner stiess in Oensingen noch dazu und die Fit & Fun Gruppe war komplett. Die Latte war hoch gesetzt, da wir eine Woche zuvor in Naters eine super Note von 29.66 erturnt hatten und den Sieg in unserer Stärkeklasse holten. Alle waren sehr motiviert und wollten an dieser Note festhalten oder sogar noch besser sein. Peti und ich hatten der Gruppe mitgeteilt, dass unser Ziel immer noch 9.5 im Schnitt sei um so den Druck etwas zu reduzieren.

Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir in Wangen an der Aare an und marschierten zu unserem Wettkampfplatz. Kaffee und Gipfeli musste noch sein, bevor wir uns ans Einwärmen machten. Die Freude war gross als wir unsere treuen Fans noch begrüssen durften😊. Um 09.30 Uhr starteten wir dann unseren ersten Wettkampfteil. Der Gruppe lief es nicht schlecht und schon wurde gerechnet und analysiert…10.30 Uhr stand uns der zweite Wettkampfteil bevor, den wir mit einer Note von 10.0 abschlossen. Wir waren motiviert, mussten aber eine längere Pause einlegen bis wir um 11.58 Uhr den letzten Teil absolvieren konnten. Der Wind machte uns etwas Sorgen, doch wir hatten Glück und konnten unsere Spiele wiederum mit Bravour abschliessen. Erleichtert, dass wir den Wettkampf so gut gemeistert hatten und niemand sich verletzte, machten wir uns auf um miteinander das verdiente Bier zu trinken. Einigen TurnerInnen liess es keine Ruhe und es wurde erneut gerechnet und zusammengezählt um zu sehen, was für eine Note wir erturnt hatten……

Nun hiess es warten auf unser Resultat und wir machten uns auf den Weg zur Coop Arena. Dort wurden die Vereinswettkämpfe der Aktiven durchgeführt. Es gab noch pfiffige Darbietungen wie Schaukelringe, Gymnastik Gross und Kleinfeld sowie Bühne, Team Aerobic usw. zu sehen. Gegen Abend erhielt ich dann die Note per SMS. Wir erturnten uns ein super Resultat von 29.49 das heisst im Schnitt 9.83. Da der letzte Verein erst um 20.00 Uhr mit dem Wettkampf fertig war, mussten wir uns noch etwas gedulden, bis die Rangliste bekannt gegeben wurde. Schlussendlich hatten wir in unserer Stärkeklasse wieder den 1. Platz mit der Tageshöchstnote erkämpft. Kein Verein schaffte es über 29.00. Wir waren alle happy und überglücklich, dass uns dies nochmals gelungen ist. Einfach TOP LEISTUNG!!! Nun mussten wir natürlich am Sonntag an der Siegerehrung anwesend sein….

 

Sonntag, 11.58 Uhr Bahnhof Egerkingen, Zug Richtung Wangen an der Aare. Fast alle TurnerInnen konnten es sich einrichten um an der Siegerehrung teilzunehmen. Unsere treuen Fans waren auch mit dabei (Daniela, sorry dass du den Sonntag alleine verbringen musstest und an alle anderen PartnerInnen natürlich auch). Was für ein Erlebnis, was für Emotionen, was für….. mir fehlen die Worte (siehe Bilder). Es wurde nochmals gefeiert, gelacht, geweint, gesungen… alle zusammen😊.

 

Mit wunderschönen Erinnerungen machten wir uns dann auf den Heimweg. Der Umzug vom Bahnhof zum Restaurant Sternen, angeführt mit der Fahne und dem Solothurner Marsch durfte natürlich nicht fehlen. Im Restaurant Sternen liessen wir den späten Nachmittag noch ausklingen…

 

An dieser Stelle möchten Peti und ich uns noch einmal von Herzen bei allen TurnerInnen bedanken für eure fleissigen Trainingsbesuche, eure Motivation und euren Ehrgeiz. Deswegen konnten wir ein so top Resultat erzielen. Ihr seid einfach SUPER!  Wir danken auch Manuel und Anita für euren Einsatz als Kampfrichter und zuletzt ein grosses Dankeschön an Bruno Hagmann, der immer mit dabei ist und so tolle Fotos knipst und natürlich an die treuen Schlachtenbummler welche uns anfeuern und unterstützten.

 

 

Manuela Schürmann-Graf