· 

Gemeinsame Turnerreise

Am Sonntag um 8:00 Uhr in der Früh trafen sich motivierte Turner/innen jeden Alters zur diesjährigen gemeinsamen Turnerreise. Die Meisten erschienen im stylischen Wanderoutfit ein..ige jedoch liessen sich von diesen kurzfristigen Modetrends nicht anstecken und entschieden sich traditionsbewusst für den TVE Trainer ohne zusätzlichen Schnickschnack. 

Einige Haltestellen und morgendliche Gähner später waren wir bereits in Reigoldswil, dem Ziel der diesjährigen Turnerreise, eingetroffen. Während der Gondelfahrt nach oben erfuhren wir was für einen Prachtswetter uns erwartete. 

Nach einer kurzen Kaffeepause begann dann auch schon das Abenteuer. Die Kletterer unter den TVElern nahmen den variantenreichen Kletterparcours in Angriff. Eine kleinere Gruppe entschied sich für die zügige Fahrt ins Tal mit dem Trottinett. Nach den abwechslungsreichen Aktivitäten traf man sich wieder in der rustikalen Bergbeiz zum Apero mit anschliessendem Mittagessen. 

Frisch gestärkt ging es auf die Königsetappe der diesjährigen Turnerreise: der Wanderung von Reigoldswil nach Egerkingen. Nach einem ersten intensiven Aufstieg entlang der Kantonsgrenzen durften wir dann auf dem Chellenberg die wunderschöne Aussicht über das Guldental bis hin zu den Alpen geniessen. Dann führten uns die Organisatoren Richtung Egerkingen weiter. 

Plötzlich entschied sich eine kleinere Gruppe von erfahrenen Alpinisten für eine alternative Route. Die jungen Wilden blieben jedoch bei Ihrer Routenwahl und führten den vermeintlich kürzesten Weg Richtung Langenbruck fort. Nach einer Stunde und der Begegnung mit dem „tuben“ Hund Annemarie erreichten die Jungen dann endlich Langenbruck. Wie sich herausstellte schlürften die erfahrenen Haudegen zu dieser Zeit bereits ihr erstes Siegerbier im Restaurant Ochsen. 

Von der Niederlage enttäuscht entschied man sich gegen einen längeren Zwischenhalt und setzte den Weg in Richtung Restaurant Bluemlismatt fort. Nach einem letzten steilen Anstieg auf zur Schlosshöchi und dem gemächlichen Abstieg zum Restaurant konnten wir schliesslich auch diese anspruchsvolle Wanderroute beenden. 

Bei einem vorzüglichen Abendessen liessen wir dann den Abend langsam ausklingen. An dieser Stelle Besten Dank an Patricia und Hanspeter für die Organisation dieser abwechslungsreichen Turnerreise, welche für jeden etwas zu bieten hatte.

Marc Nünlist