· 

Bänzekegeln 2023

Riesenbänze + Riesenpizzas = Riesenspass

 

 Am Freitag, 8.Dezember 2023 lud der Turnverein Egerkingen zum traditionellen Benzenkegeln im Restaurant Rössli in Oensingen ein. 25 Turner der Abteilungen Männer 1 und 2 folgten dem Ruf des Organisators und besammelten sich um 18:30 Uhr beim Parkplatz der alten Mühle. Zuerst wurden im extra reservierten Musiksaal die Getränke und das Essen bestellt. Man hatte die Auswahl zwischen Rahmschnitzel, Pouletbrust mit Pommes oder einer Riesenpizza à la Carte. Die Männer teilten sich dann in zwei Gruppen auf. Die Hungrigen genossen zuerst das großartige Essen, die Spielsüchtigen gingen zuerst in den Keller kegeln. Die Jugileiter und ein paar andere kamen etwas später dazu, sie fügten sich aber nahtlos in das Männergefüge ein. So wurde rund 3 Stunden gekegelt, gegessen und getrunken. Der Kegelwettbewerb läuft seit Jahren gleich ab. In der ersten Runde zählt jeder gefallene Kegel einen Punkt. Die zweite Runde wird nach offiziellen Regeln mit Voreck, Gasse, Babeli und Kranz gespielt. Bei der 3. Runde durften wird den Jahrgang unseres ältesten Turners Hansjörg kegeln. Einige war da nur wenige Punkte daneben andere über 7000 Punkte. Beim mathematischen Kegeln musste man im richtigen Moment hohe oder tiefe Zahlen kegeln. Für einen Turner (Name der Redaktion bekannt) bedeutete die Division durch einen korrekten Nuller (ohne Bande) den letzten Rang der Runde. Pech oder Unvermögen? Man weiss es nicht genau. Bei der 5. Runde wurden die mathematischen Operationen erst ganz am Schluss vom jüngsten Turner Sandro gezogen. Die letzte Runde konnte also die Rangliste nochmals komplett über den Haufen werfen. Der Organisator und «Mr. Excel» (Name der Redaktion ebenfalls bekannt) pimpten nach dem Essen die Excel Rangliste so auf, dass nur noch die Zahlen eingegeben konnten. Das Rechnen überliess man mit gutem Gewissen dem Laptop. Sieger wurde Sascha Christ, knapp gefolgt von Hansjörg und Mark Schürmann.

Ein herzlicher Dank geht an die «Schürmann Treuhand AG» für das Sponsoring der Kegelbahn und der 25 Bänzen und dem Restaurant Rössli für die Gastfreundschaft.

Ein gelungener und geselliger Anlass neigte sich gegen Mitternacht dem Ende zu.

 

Mike Rippstein

Abteilungsleiter Männer 1